3- Tagestour nach Bach Tirol vom Freitag 03.10. – Sonntag 05.10.2008

Das verlängerte Wochenende nutzte eine stattliche Zahl von wanderbegeisterten Bergsportlern dazu, noch einmal in die Berge hier die Lechtaler Alpen zu fahren und dort ausgiebig zu wandern.

1.Tag :

Schon um 6.00 Uhr am Freitagmorgen schnurrte der Vereinsbus durch Gronau und Oberstenfeld und nahm die Wanderer der Bergsportgruppe samt Gepäck auf. Ziel der Reise war diesmal keine Hütte, sondern das Hotel und die Gaststätte Alpenblick in Bach Tirol. Obwohl ein Tiefdruckgebiet mit Regen und Schnee angesagt war, sagte keiner der Teilnehmer/innen die Ausfahrt ab. Keiner ließ sich von dem nasskalten Regenwetter die Laune verderben, vielmehr herrschte im Vereinsbussle eine heitere Stimmung. Vertieft in angeregte Gespräche verstrich die Zeit im Nu. Ehe wir uns versahen hatten wir unser erstes Rastziel die Autobahnraststätte „Illertal“ erreicht. Bei einer Tasse Kaffee kehrten schnell die Lebensgeister zurück. Danach setzten wir entspannt die Reise nach Bach fort. Dort angekommen, luden wir das Bussle aus und belegten unsere Zimmer. Anschließend erkundeten wir das Hotel.

So gegen 13.00 Uhr machten sich die unentwegten Wanderer des TSV Gronau wetterfest angezogen im leichten Regen nach Elbigenalp auf. Nach einem eher gemütlichen Spaziergang kam die Gruppe nach etwa einer Stunde dort an. Hier besuchten wir die Ausstellung der Holzschnitzer und Holzbildhauer. Die ausgestellten Werkstücke hatten eine große Bandbreite von der Klassik bis zur Moderne. Wir bewunderten die großen und kleinen Werke der Holzkünstler und kamen mit Sicherheit bei manchen Stück in Versuchung es zu kaufen. Anschließend wanderten wir von Elbigenalp in etwa einer halben Stunde hoch zur Gibler Alm 1208 m. Da schon viele Hütten geschlossen hatten, war diese Hütte gesteckt voll. Aber das Glück lachte dem Tüchtigen. Wir bekamen in der Gaststätte Plätze und konnten uns von innen und von außen aufwärmen. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Wir wählten einen anderen Heimweg, der uns fast eine Stunde lang bergauf führte und dann steil bergab nach Bach zurückführte. Mit dieser „Strapatze“ zum Schluss der ersten Tour hatte eigentlich keiner der Bergsportler gerechnet. So waren wir erst wieder gegen 18.00 Uhr im Hotel. Danach wurden wir aber gehörig entschädigt. Zuerst gab es von Paula einen Sektempfang , danach unten in der Gaststätte ein leckeres 4-Gänge Menü. Nach dem Abendessen saßen wir mit Getränken zum Plausch noch einige Zeit gemütlich zusammen, bis die Ersten müde ihre Zimmer aufsuchten.

2.Tag:

Am zweiten Tag trafen wir uns gegen 8.00 Uhr zum Frühstücksbuffet. Der Wirt hatte am Tag zuvor besseres Wetter prophezeit. Dies traf aber nicht zu. Es regnete zwar nicht mehr, dafür schneite es aber ununterbrochen. Wir beschlossen, auf die „Sulzalm“ 1466 m zu wandern. Durch den herbstlich gefärbten Wald, der für unsere Blicke ein Augenschmaus war, führte uns der Weg aufwärts zu den Felshöhlen. Diese Felsenhöhlen sind etwas Einmaliges. Sie öffneten sich an manchen Stellen und dann hatten wir herrliche Ausblicke ins Tal. Desweiteren führte der Weg über schönste Almflächen bis zur Almhütte selbst. Dort machten wir einen Einkehrschwung, um die leeren Akkus wieder aufzuladen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wie am Tag zuvor war diese Hütte ebenfalls total überfüllt, so dass viele Besucher sogar draußen in der Kälte und im Viehstall saßen. Wir saßen dichtgedrängt wie in einem „Besen“, was aber eher die Stimmung noch hob. Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns auf den Heimweg und kehrten im Tal zu Kaffee, Apfelstrudel und Waffeln mit Sahne und Vanilleeis ein. Ich glaube, dass alle Teilnehmer bestätigen können, dass dies ein „himmlisches Vergnügen“ war. Im Hotel angekommen, gab es bei Paula wieder Sektempfang und als Schmankerl Ullas leckere Flachswickel dazu. Daran schloss sich wieder das 4-Gänge Menü an. Der schöne Tag schloss wieder mit dem gemütlichen Beisammensein.

3.Tag:

Der dritte Tag brachte die Überraschung. Es war zwar am Morgen ordentlich kalt, aber die Berge waren wie mit Puderzucker bestreut. Für die Augen war dies ein herrlicher Anblick. Wir hatten ein Superwetter mit einem strahlend blauen Himmel. Nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer und verluden alles Gepäck ins Vereinsbussle. Anschließend fuhren wir nach Holzgau, welches Ausgangsstation für unsere nächste Wanderung war. Bei kristallklarer Luft und strahlenden Sonnenschein führte unser Weg von Holzgau über den Simswasserfall durch das wildromantische Höhenbachtal zur „Roßgumpenalm“ 1329 m. Auf unserem ganzen Weg zur Alm begleiteten uns die bezuckerten Bergspitzen, so dass sich die Augen kaum satt sehen konnten an so viel Schönheit der Natur. Nach einer guten Stunde gemütlichen Aufstieg hatten wir unser Ziel erreicht. Dort saßen wir im Freien vor der Hütte, ließen uns von der Sonne wärmen und genossen die gute „Supp“. Nach der Rückkehr zum Bussle machten wir uns auf den Heimweg. Wir kamen ohne größere Staus heim. Zum Abschluss kehrte dann die ganze Mannschaft noch in der Traube in Hof und Lembach ein. Bei „,Göckele, Bratwürstle und Schnitzel mit Kartoffelsalat klang der Abend aus. Trotz widrigen Wetter haben die Bergsportler mal wieder zusammen drei schöne Tage verbracht.