Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr trafen sich 16 Bergsportler und 2 Gäste an der Mehrzweckhalle in Gronau zur ersten Wanderung in 2023. Ziel war das „Jägerhaus“ in Altersberg. Dieses erreicht man auf direktem Weg in einer knappen Stunde. Das jedoch war für den „Bergsport“ viel zu wenig bei diesem herrlichen Wetter. Da es in dieser schönen Umgebung viele Wege gibt, ging es erstmal durch die Entengasse zum Friedhof und weiter Richtung Kneipp-Anlage. Von hier führte der Weg rechts hoch durch den Wald entlang der Weinberge mit herrlicher Aussicht über das Bottwartal. Über den Weißen Weg ging es stetig bergauf zur Hochfläche Segelflugplatz Völkleshofen. Weiter führte der Weg rechts am Rand des Eschachwaldes entlang und über einen kleinen, steilen Pfad hinauf zur Landstraße. Wenn man schon hier ist, muss man natürlich auch vor zur Burg Lichtenberg, um auch von da aus den weiten Blick ins Bottwartal zu genießen. Doch so langsam meldete sich der Hunger. Über den Hundesport-Platz und Neuwirtshaus zur „Hohen Straße“, dann weiter über Völkleshofen nach Altersberg erreichten die Wanderer endlich das „Jägerhaus“. Nach sehr gutem Essen und vielen Gesprächen wanderten alle auf direktem Weg über die Krugeiche zurück nach Gronau. Bei der großen Ruhebank zwischen Krugeiche und Scheiterburg erwartete uns zum Abschluß noch ein herrlicher Sonnenuntergang. Am Ende waren gute 17 km geschafft. Ein guter Anfang. Für alle war es ein sehr schöner Tag.