9 Bergsportler aus Gronau, 2 aus Backnang und ein Gastwanderer trafen sich in Murrhardt auf dem Parkplatz bei den Sportplätzen zur Wanderung ins Trauzenbachtal. Entlang eines Trimmpfades wurde die erste Sehenswürdigkeit erreicht, der malerisch liegende Fratzenbrunnen, ein quellgespeister Tümpel. Obwohl bestes Sommerwetter herrschte, war der Sonnenstand so ungünstig, dass von dem Flair des meist glasklaren und je nach Jahreszeit von hellgrüner, türkiser oder blaugrauer Farbe schimmernden Tümpel nichts zu sehen war. Als auch noch ein Hund den Tümpel zum Schwimmen benutzte, war es Zeit weiterzugehen. Über einen Forstweg erreichte man das Trauzenbachtal und entlang des rauschenden Baches mit kleinen Wasserfällen ging der Weg auf urigen Pfaden, durch üppige Pflanzenwelt und moosbewachsene Baumstämme, zur einsam gelegenen Hördter Mühle, eine ehemalige Getreide- und Sägemühle. Hinter der Mühle führte der bis jetzt relativ flache Weg über zwei steile Abschnitte hinauf zum Wacholderhof, einem Bio-Landbetrieb, bei dem Landwirtschaft und Gartenbau nachhaltig betrieben werden. Von hier aus folgten wir einer Teerstraße durch Wiesen und Weiden, bei der man das Gefühl hatte, fast wie im Allgäu zu wandern. Eine Baumgruppe mit 2 Sitzbänken war dann der passende Platz für die Mittagsrast. Von einer angrenzenden Koppel schauten ein paar Kühe neidisch auf die mitgebrachten Vesperspezialitäten. Nach ausgiebiger Rast führte der Weg weiter durch einige Höfe und Weiler über verschiedene Hochflächen mit prächtigen Aussichten auf das umliegende Land. Beim Fritzhof bog der Weg wieder ab in den Wald und führte erst über einen Hohlweg hinab in ein Bachtal und anschließend über einen steilen, kurzen Anstieg hinauf zu einem in seinen Grundmauern rekonstruierten Limesturm. Nach nochmaliger kurzer Verschnaufpause wurde der letzte Streckenabschnitt angegangen, welcher erst über eine Forststraße, am Ende dann über einen Fußpfad, vorbei an einer Kneippanlage im Trauzenbach, zurück zum Ausgangspunkt führte. Hier schlossen wir den Tag gesellig in der Vereinsgaststätte des TSV Murrhardt ab, bevor wir die Rückfahrt nach Gronau bzw. Backnang antraten.