Am Tag der deutschen Einheit unternahmen die Bergsportler eine Rundwanderung im Odenwald, mit der Hauptsehenswürdigkeit Margaretenschlucht. Mit dem Vereinsbus fuhr man nach Binau im Neckartal. Hier begann der Rundwanderweg zu der im steilen Hangwald versteckt liegenden „Rapunzelburg“ Dauchstein, die um 1030 als Zollburg für die Neckarschifffahrt errichtet wurde. Von der Ruine aus hatte man einen sehr schönen Blick auf den Neckar. Von dort aus ging es steil bergauf, vorbei an Sportpatz und Schützenhaus auf die Binauer Höhe, einer himmelnahen freien Hochfläche, die den Blick in den Kraichgau, das Neckartal und in den Odenwald erlaubt. Langsam abwärts wandernd führte der Weg nun durch Wälder zum Schluchteingang, wo an einer Sitzgruppe gerastet wurde. Frisch gestärkt nahm man nun den Aufstieg durch die Schlucht in Angriff. Die Margaretenschlucht ist wirklich sehenswert. Sie ist zwar nur 300 m lang, hat aber mit 110 Höhenmetern (davon 85 m in 8 Wasserfallstufen) den Charakter eines Klettersteigs. Der Aufstieg war spannend und abenteuerlich. Gut, dass der Regen erst einsetzte als wir die Schlucht durchstiegen hatten, sonst wäre die Herausforderung ungleich höher gewesen. Der Rückweg auf dem Neckarsteig über die Hochfläche war nicht mehr ganz so beeindruckend, da die Aussichten durch den Regen deutlich eingeschränkt waren. So kam man relativ zügig am Ausgangspunkt an und trat die Rückfahrt nach Gronau an. Mit einem Abschluss in der Krone ließ man den schönen Tag ausklingen.