Am 25.05.2024 trafen sich 13 Bergsportler an der MZH-Gronau zur Wanderung ins Buchenbachtal. In Fahrgemeinschaften ging es zum Startpunkt an der Gemeindehalle in Burgstall, wo noch 2 weitere Bergsportler hinzukamen.

Nachdem zur Stärkung Sekt und Selbstgebackenes von den Wanderführern gereicht wurde, machte sich die Gruppe auf den Weg. Auf einem Wiesenweg entlang der Murr ging es bis zur Einmündung des Buchenbachs. Das Buchenbachtal ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bekannt für seinen Pflanzenreichtum und seine steinernen Bogenbrücken. Auf schmalen Wegen ging es entlang des Baches, teilweise führte der Pfad über Trittsteine sogar durch den Bach. Ein leicht bergan gehender Trampelpfad führte vorbei an der Wölfsöldener Mühle und anschließend über Schotterwege bis kurz vor den Weiler Steinächle. Von hier aus ging es auf die Hochfläche zum Kirschenhardthof. In der Besenstube Römerhof warteten bereits 2 weitere Bergsportler auf die Gruppe und gemeinsam genossen wir sehr leckere Speisen und Getränke. Der Rückweg führte an einem Grillplatz und am Freibad Erbstetten vorbei ins Söllbachtal. Dort galt es noch einen umgestürzten Baum zu überwinden. Der letzte Streckenabschnitt führte über einen schmalen Hangweg unter der Eisenbahnlinie hindurch und dann über die Murrbrücke zum Ausgangspunkt zurück.