Wanderung im Naturpark Stromberg – Heuchelberg

am Sonntag, den 13.Juni 2010

Am Sonntagmorgen brachen 14 Bergsportler/innen zu einer Wanderung ins Stromberggebiet auf. Ausgangspunkt war der Parkplatz Katharinenplaisir, der am Fuß des Michaelsbergs liegt. Da noch alle Wanderer frisch waren, erreichten wir schnell den Sattel des Michaelsbergs. Von der Höhe genossen wir den herrlichen Ausblick auf den Freizeitpark Tripsdrill und konnten nach allen Seiten weit ins Land schauen. Im schattigen Wald kamen wir schnell voran und legten bei der Pfeifferhütte unsere erste kleine Verschnaufpause ein. Auf unserem weiteren Weg kamen wir am Wolfstein vorbei, der an die Erlegung des letzten freilebenden Wolfes in der Gegend erinnert.

Um die Mittagszeit rasteten wir in der Nähe der Steinehauhütte auf Baumstämmen und genossen unser mitgebrachtes Vesper. Nachdem sich alle Bergsportler/innen kräftig gestärkt hatten, besichtigten wir den 154 m hohen Sendeturm der Telekom. Von dort setzten wir den Rundweg fort und kamen wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Den Güglinger Weinstand der Regionalen Weingärtner am Michaelsbergsattel ließen wir nicht links liegen.

Vielmehr genossen wir im Sonnenschein den leckeren Kuchen und Kaffee. Außerdem wurde so mancher gute Tropfen verkostet. Zum Abschluss dieser Tour kehrten wir im Bunker in Gronau ein und saßen noch eine Weile in gemütlicher Runde bei Speise und Getränken zusammen und ließen den schönen Wandertag ausklingen. Noch einmal vielen Dank an Ernest für die wunderbare Führung.