Besuch der Städlesbühne im Vogtshof in Lauffen am 04.April 2009

Es ist weit im Land bekannt, dass sich die Bergsportler gern bewegen sprich wandern. Das war dieses Mal nicht der Fall. Am Samstag den 04. April erreichten 15 Bergsportler und 5 Gäste mit ihren Autos erwartungsfroh Lauffen. Am heutigen Abend stand ein besonderes kulturelles Highlight auf dem Programm, nämlich der Besuch der Städlesbühne im Vogtshof von Lauffen.

So nach und nach trudelten die Gäste ein und der urige Gewölbekeller im Vogtshof füllte sich bis auf den letzten Platz. Die Leute bestellten sich Trinken und ließen sich das rasch kredenzte Schnitzel mit Kartoffelsalat munden. Anschließend wurden zwischen den Gästen angeregte Unterhaltungen geführt. Schließlich kündigte die Glocke den Beginn der Vorstellung an.

Zuerst trat „Guscht“ Klaus Kircher auf, der Kopf der Truppe Städlesbühne. Er übernahm die Begrüßung der Gäste, mit besonderer Freude auch der Gronauer Besucher, da er ja bekanntermaßen eine sehr enge Beziehung zur Schmalzhafenbühne in Gronau pflegt. Dabei bekamen manche Gronauer Gäste schon ein bisschen ihr „Fett“ ab. Aber alle Besucher trugen diese „Spitzen“ mit Humor. Danach lernten wir die anderen Schauspieler der Truppe kennen.

Es wurde uns während der ganzen Vorstellung nie langweilig, weil die Truppe in ihrer witzigen, frivolen Vortragsart keine Langeweile aufkommen ließ, sondern mit ihren Beiträgen die Lachmuskeln aufs Heftigste strapazierte.

Im Verlauf des Abends erörterte die Truppe die Frage, ob manche Innereien gefüllt sind oder hohl. Das Publikum bekam praktische Alltagstipps, lernte Wissenswertes über das Vakuum und was es mit dem „mentalen Schorle“ auf sich hat. Aufgelockert wurde die Vorführung durch die Lieder, welche die „Truppe“ dazwischen und am Schluss zum Besten gab. Begleitet wurden sie dabei von dem Gitarristen „Sonny“.

Nach der Vorstellung gingen die Bergsportler zufrieden nach Hause mit der Erkenntnis, einen schönen Abend erlebt zu haben.