Skiausfahrt Sölden vom 11. – 17.01.2004

Die diesjährige Skiausfahrt nach Sölden war letztlich wieder mal ein voller Erfolg. Am 11. Januar hieß es sich pünktlich um 10:00 Uhr am Parkplatz Kindergarten in Gronau mit Sack und Pack bereit zu halten. Die ersten Passagiere an Bord des Vereinsbusses waren Angelika und Peter, Timka und der driver Bernd. Nach dem Zustieg von Paula, Inge und Kurt, sowie Arndt, startete der TSV Berg-/Skisport-Shuttle Richtung Österreich.

Nach 5 Stunden Fahrt wurde die Besatzung von Irene und Michael empfangen, die bereits einige Tage zuvor angereist waren. Hoch motiviert und fern der Heimat, stürzte sich die Gruppe dann ab Montag in das Skigeschehen von Sölden. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie es angekündigt war. Das tat der guten Laune dennoch keinen Abbruch und mit mehreren Boxenstopps (Hüttenbesuchen) und diversen tune-ups stand selbst bei stärkstem Schneefall noch der Spaß am Skifahren im Vordergrund. Auch abends war die gute Laune da und beim gemütlichen Beisammensein hatte so mancher „Willi“ keine Zeit zu verdunsten …

Der einzig schöne Tag mit blauem Himmel (am Mittwoch) wurde mit Tiefschneeabfahrten ausgiebig genutzt, so dass bereits nach dem Mittagessen das erste Paar total erschöpft die Segel strich und die Pension ansteuerte. Böse Zungen behaupten heute noch, dass dieser nicht erwartete Ausfall (der Mann ist hinlänglich als guter und ausdauernder Skifahrer bekannt…) wohl am gemütlichen Beisammensein des Vorabends lag. Es spricht viel dafür, dass der Betroffene seine ganze Kondition beim lauten Singen vergeudet hat …

Am Donnerstag herrschte dann wieder ungünstige Skifahrerwitterung und nur eine durch nichts zu bremsende Gruppe von 5 Männern nutzte den Tag bis zum Ende der Skilift-Öffnungszeiten aus. Etwas zu lange, wie sich später herausstellte, denn als die Gruppe die Hütte verließ, waren die Lifte bereits geschlossen und dann hieß es in voller Skifahrermontur zunächst mit den Skiern auf dem Rücken aufzusteigen, um zur Talabfahrt zu gelangen. Zu allem Überfluss verfolgte die ausdauernden Hüttenhocker dann noch 13 (!!!) Pistenraupen, wohl um sicherzugehen, dass alle noch vor Anbruch des Abends auch wirklich ins Tal fanden.

 

Auch der Freitag wurde zu gemeinsamem Skifahren genutzt, wenn gleich die guten äußeren Bedingungen, die man schließlich zu buchen geglaubt hatte, wieder mal nicht so berauschend waren. Samstags wurden wir dann ein Opfer des starken Schneefalls und des Rückreiseverkehrs und nach über 8 Stunden Fahrt schafften wir es gerade noch rechtzeitig zur Jahresfeier unseres TSV Gronau.

Allen hat die Skiausfahrt bei teilweise sehr schlechtem Wetter, sehr gut gefallen. Das lag vor allem an der tollen Gruppenstimmung und den nicht enden wollenden Hüttenabenden. Alle waren sich einig, dies auch 2005 gemeinsam zu wiederholen. Unsere Hauswirtin, Vroni Grüner, von der Pension Talblick in Sölden, hat uns sehr gut bewirtet und uns alle nur erdenklichen Wunsche erfüllt. Ein herzliches „Dankeschön“ nach Sölden.