Skiausfahrt nach Oberstdorf vom Freitag 13.02. – Sonntag 15.02.2009

Am Freitag den 13.02.2009 verließen am frühen Mittag fünf skibegeisterte Bergsportler mit einem vollgepackten Auto Gronau in Richtung Allgäu Oberstdorf. Da wir gegen den Berufsverkehr fuhren, hatten wir keinerlei Stau und kamen zügig voran. An der Raststätte Allgäuer Tor legten wir eine Pause ein und gönnten uns einen Kaffee. Danach hatten wir schnell Oberstdorf erreicht.

Nach Ankunft in unserem Übernachtungsquartier, dem Landhaus Schorsch, bezogen wir unsere Zimmer. Anschließend trafen wir uns zu dem schon fast schon zur Tradition gewordenen Sektumtrunk. Im Anschluss daran machten wir es uns im Speiseraum vor dem offenen Kamin gemütlich. Nach dem schmackhaften Abendessen wurden die Romme‘ – Karten ausgepackt und vor dem offenen romantischen Kaminfeuer in geselliger Runde fröhlich bis in die späten Abendstunden gezockt.

Am nächsten Morgen war der Himmel wolkenverhangen und es schneite ununterbrochen. Da konnte nur ein gutes Frühstück helfen, die Mienen der Bergsportler aufzuhellen. An dem üppigen Frühstücksbuffet beim Schorsch ließen wir es uns munden und gut gehen. Bald war wieder eine entspannte Stimmung bei den Beteiligten eingekehrt. Kurz darauf packten wir unsere Skistiefel ins Auto und brachen zum Fellhornparkplatz auf, denn wir wollten trotz des schlechten Wetters früh auf der Piste sein. Im Laufe des Tages fuhren wir fast alle Pisten im Fellhorn-Skigebiet und die Kanzelwand, allerdings unter erschwerten Bedingungen. Der Schnee lag hoch auf den Pisten und war an vielen Stellen verweht, so dass wir teilweise nicht so richtig wussten, wo wir hinfuhren. Es schneite ununterbrochen und die Berge waren teilweise in Wolken gehüllt, was das Skifahren noch erschwerte, da wir keine Sicht hatten. Am Nachmittag, nach der Talabfahrt bummelten wir noch durch Oberstdorf und bewunderten die schönen Geschäfte. Zum Abschluss kehrten wir in ein Gasthaus ein und ließen uns kulinarisch verwöhnen. Zurück beim Schorsch ließen wir uns noch einmal den Sekt munden und den Abend beim Kartenspiel ausklingen.

Der Sonntag überraschte uns mit einem strahlend blauen Himmel. Wir frühstückten gemütlich, räumten dann unsere Zimmer, verstauten unser Gepäck im Auto und machten uns auf den Weg zur Fellhornbahn. Es waren ganz andere Verhältnisse als am Tag zuvor. Bei kalten Temperaturen, aber bei gleißenden Sonnenschein war es ein Genuss, über die Skipisten zu flitzen. Wir genossen diesen Tag in vollen Zügen. Das herrliche Alpenpanorama mit den verschneiten Bergen lud immer wieder zu einem kurzen Verweilen ein. Wir wurden für den schlechten Samstag voll entschädigt. Am frühen Nachmittag fuhren wir ins Tal ab. Dort stärkten wir uns noch einmal und ließen uns noch einmal von der Sonne wärmen. Dann fuhren wir wieder ohne besondere Vorkommnisse und Stau nach Gronau zurück.