Am Sonntag, den 14. August 2022 trafen sich um 10:00 Uhr, trotz Hitzewarnung, 8 mutige Radler in Gronau. Die richtige Betriebstemperatur erhielten sie gleich beim Serpentinen-Anstieg nach Prevorst. Die Straße konnte ungestört benutzt werden, da ja die Gronauer Ortsdurchfahrt gesperrt war. Am Ortseingang Prevorst warteten bereits zwei weitere Radler.  Die Gelegenheit wurde genutzt, um zu trinken und den Puls zu beruhigen. Danach radelte die Gruppe zügig an Stocksberg vorbei, dann kurze Strecke durch den Wald zur Klinik Löwenstein. Hier wurde die Abkürzung durch das Betriebsgelände der Klinik genommen, um so schneller Hirrweiler zu erreichen. Auf dem Radweg neben der Straße, vorbei am Chauseehaus und Stollenhof, Richtung Mainhardt ging es schnell voran und so machten die Bergsportler einen Abstecher zum Finsteroter-See. Leider war das Baden verboten. Entschädigt wurden sie an einer kleinen Imbissbude, wo eine zünftige „Musi“ spielte und der Geruch von Bratwurst und ein frisches Hefeweizen einluden, zu verweilen. Gut gestärkt und von den ersten Strapazen erholt, fuhren die Radler nach Mainhardt, dem höchsten Punkt. Von hier rollten die Räder von ganz allein hinab ins Brettachtal, über die Laukenmühle, Geddelsbach, Adolzfurth nach Bretzfeld. Genau zur Kaffeezeit war im dortigen Café ein Stopp angesagt. Nach einem kühlen Getränk, Eisbecher und Eiskaffee waren alle gut erholt, um die letzten Kilometer über Bitzfeld, Brettach und das Endziel in Gochsen, zu bewältigen. Zum Abschluss konnten sich die Radler im Restaurant des TSV-Gochsen leckere Spezialitäten schmecken lassen. Für die Rückkehr nach Gronau standen bei einem Bergsportler, der erst vor kurzem nach Gochsen gezogen war, einige Autos bereit.

Es war eine anspruchsvolle, landschaftlich abwechslungsreiche und sehr schöne Tour.

.