Am Sonntag den 03. Juli 2022 trafen sich 8 Radlfreunde der Bergsportgruppe des TSV Gronau zur Fahrt nach Mosbach. Unser Parkplatz lag direkt am Radweg zum ehemaligen Bahnhof in Robern. Von hier ging es ca. 26 km entlang der stillgelegten Strecke des „Odenwaldexpress“ immer leicht bergauf Richtung Mudau. Die Strecke verläuft weitestgehend im Wald in schöner Landschaft entlang der Elz. Immer wieder gab es liebevoll gestaltete Rastplätze und Zeugen der ehemaligen Schmalspurbahn, wie Signalanlagen, Warnkreuze und kleine Bahnhöfe.  Kurz vor Lohrbach erfrischten wir uns an einem Brunnen und fotografierten den aus einem dicken Baumstamm gearbeiteten „Grüffelo“.

An einer Marienstatue, einem Ort der Ruhe konnten wir unsere Mittagsrast im Schatten der Bäume einlegen. Jetzt wurde die Strecke durch Felder immer sonniger und die Wärme machte uns zu schaffen, sodass wir uns entschlossen auf die Besichtigung der alten Dampflok in Mudau zu verzichten. Wir sind in Langenelz ins Scheidental abgebogen. Durch eine landschaftlich schöne Strecke mit bunten Feldern ging es in den kleinen Ort Mülben. In einer alten Dorfgaststätte gab es eine große Auswahl an hausgebackenem Kuchen, den wir unter schattigen Bäumen genießen konnten.  Gut gestärkt fuhren wir entlang an Pferdekoppeln und kleinen Weilern nach Waldbach. Von Weitem schon war der „Katzenbuckel“ zu sehen.

Für den Besuch in der Katzenbuckel-Therme hatten wir keine Zeit mehr, denn über 30 km lagen noch vor uns.

Wir kamen jetzt rasch voran, denn bergab nach Neckargerach rollten die Räder ja von allein, die Bremsen liefen sogar heiß. Auf ebener Strecke entlang des Neckars kamen wir über das stillgelegte Kernkraftwerk Obrigheim zurück nach Mosbach. Ziemlich erschöpft, aber mit vielen schönen Eindrücken konnten wir die Räder wieder auf die Autos laden. Für einige Teilnehmer endete der Tag noch im Biergarten in der alten Brauerei von Mosbach.

Odenwald-Radtour ab Mosbach