Wanderwochenende in der Pfalz vom 13. bis 15. Juli

Trotz schlechter Wetterprognosen starteten wir am Freitag, den 13. Juli zu unserem Wanderwochenende. Nach der Ankunft in Ramberg besichtigten wir ein „Heimat- und Bürstenbinder-Museum“. Bei der Führung wurde uns anschaulich das Bürstenbinder-Handwerk erklärt.

Die anschließende Wanderung führte uns (ohne Regenschauer) zur Mittagspause in das „Waldhaus“ und danach weiter zur Burgruine „Neuscharfeneck“ und zurück ins Tal. Dann fuhren weiter nach Rinnthal zur „Pension Waldesruh“. Die Zimmer waren schnell bezogen und wir gingen zum Essen in das einzige Gasthaus am Ort. Zufrieden mit dem ausgezeichneten Essen ließen wir den Abend bei einem Glas Sekt ausklingen.

Am Samstag starteten wir zu einer Wanderung über die „Jung-Pfalz-Hütte“ nach Annweiler zur Besichtigung der Burg „Trifels“. Mehrere Schauspiele vermittelten uns das Leben im Mittelalter, insbesondere die „Befreiung von Richard Löwenherz“.

Für den Sonntag war eine weitere Wanderung geplant. Der Regen verhinderte dies und so machten wir uns auf den Weg in das „Technik-Museum“ in Speyer. Auch ein Besuch im Dom zu Speyer war noch möglich. Wir bestaunten auch noch den Umzug anlässlich des „Brezel-Festes“. Die Heimfahrt und anschließendes gemütliches Essen in der „Krone“ beendete das schöne Wochenende.