Unsere Mehrtagestour führte uns vom Donnerstag, den 07. bis Sonntag, den 10. Juni zum Wandern in die Süd-Pfalz.

Nachdem 8 Bergsportler den Bus beladen hatten, fuhren wir in ca. 2 Stunden über den Rhein nach Niederhorbach bei Bad Bergzabern.

Das Weingut Mühlhäuser hatte für uns 2 Ferienwohnungen reserviert.

Nachdem das Gepäck ausgeladen und die Wohnungen bezogen waren, starteten wir zu unserer ersten Wanderung. Sie führte uns ca. 4 Stunden durch den Pfälzer Wald nach Dörrenbach. Dieser wunderschöne, alte Winzerort hat noch eine sehr gut erhaltene Wehrkirche. Unterwegs hatten wir noch Glück und konnten mitten im Wald bei einer kleinen Kirche einen „Pfälzer-Schoppen“ mit trockenen Brötchen und Senf genießen.

Am zweiten Tag starteten wir, bei ebenfalls schönem, heißem Wetter in Leinsweiler zu einer Rundwanderung. Gut, daß die Wege hauptsächlich im Wald verliefen, sodaß wir das schwül-warme Wetter gut ertragen konnten. Auf der „Madenburg“ hatten wir eine tolle Rundumsicht und konnten die Burg besichtigen. Der Rückweg gestaltete sich etwas schwierig, da die Karten der Gemeinde Leinsweiler nicht aktuell waren. Aber erfahrene Wanderer fanden auch so den Weg. Am Ende kehrten wir im „Slevogthof“ein. Hier hat der Maler Max Slevogt gelebt und gemalt. Wir konnten Bilder und Briefe ect. von ihm bewundern und Eiskaffee trinken.

Der dritte Tag führte uns nach Klingenmünster zu einer Burgen-Tour. Auch hier ging es auf schönen Waldwegen hinauf auf die Höhen. Von einem Aussichtspunkt konnten wir die „Burg Trifels“ gebührend bewundern. Am Ende der Wanderung kamen wir zur „Burg Landeck“. Dort fanden gerade die „Highlands-Games“ statt. Männer im Schottenrock versuchten sich in mittelalterlichen Spielen. Hier hatten wir den einzigen, kurzen Kontakt mit einem Regenschauer.

Am Heimreise-Tag besichtigten wir noch die „Burg Berwartstein“ und ließen uns bei der Burgführung von Raubrittern und aus alten Zeiten erzählen. Über Wissembourg mit einer kurzen Stadtbesichtigung ging es über das Weintor und die Rheinebene wieder zurück nach Gronau.

Die Abende verbrachten wir mit gutem Essen und anschließender Weinprobe im wunderschönen Innenhof. Unser Vermieter (Winzer) ließ uns seine eigenen Weine verkosten, von denen wir einige mit nach Hause nahmen.

Am Ende des von Inge Zimmermann sehr gut organisierten Ausfluges waren sich alle einig: Viel öfter zum Wandern in die Pfalz !

Nochmal vielen Dank von allen Teilnehmern an die Organisatoren.