Führung durch die Peterskirche durch Herrn Schedler mit anschließender Wanderung auf Umwegen zum Schützenhaus Gronau

Am Sonntag den 01.Juni 2008 traf sich bei gleißendem Sonnenschein eine muntere Schar wissensbegieriger Bergsportler. Herr Schedler wartete schon auf uns und führte uns zunächst zur verbliebenen Mauer des einstigen Mühlhofs (Wohnhaus) der Kratzmühle.

Dort erklärte er uns wortgewandt und hautnah mit netten Anekdoten die Geschichte dieses historischen Gebäudes und seines angesehenen Bewohners, des Müllers Johann Nikolaus Zigel.

Danach machten wir uns bei sengender Hitze auf den Anstieg zum Peterskirchle. Unterwegs rasteten wir kurz im Schatten von Bäumen. An dieser Stelle erläuterte uns Herr Schedler, welche Bedeutung die Hohlwege früher hatten und noch heute haben. Schließlich trotteten wir weiter und kamen leicht verschwitzt oben an der Peterskirche an. Zuerst betrachteten wir das Kirchengebäude von außen und Herr Schedler führte uns in seine Baugeschichte ein. Anschließend erfolgte ein ausführlicher Streifzug durch das Innere der Kirche. Nach einer guten Stunde endete die Führung.

Ein großer Teil der Bergsportgruppe wanderte nun auf kleinen (großen) Umwegen über Schmidhausen, Gronau und vordere Ölmühle zum Schützenhaus. Auf dem Weg dorthin konnte man die Burg Beilstein ebenso wie Gronau einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen. Im schattigen Wald machten wir an unserer „geheimen Quelle“ Rast und genossen das kühle Nass auf unserer Haut und in unseren ausgedörrten Kehlen, denn es war doch sehr heiß zum Wandern. Auf dem weiteren Weg zum Schützenhaus floss

noch so mancher Schweißtropfen, aber als wir dann oben waren, waren die Mühen schnell vergessen. Wir wurden durch kühles Bier, leckere Speisen und sahnige Torten reichlich entschädigt. So saßen wir in der Gemeinschaft noch einige Zeit fröhlich zusammen, bis schließlich die ersten mit dem Shuttle –Bus des Vereins zufrieden nach Gronau zurückfuhren.