Mühlenwanderung Welzheimer Wald am 24. Mai.

Mühlen – Wanderung

an Pfingstsonntag um 9:30 Uhr traf sich eine stattliche Wandergruppe von 15 Personen an der MZH in Gronau. Große Freude herrschte über vier Gäste, die der Einladung der Einladung im Blättle gefolgt waren. In Fahrgemeinschaften und dem Vereinsbus ging es zum Wanderparkplatz Schadberg bei Kaisersbach. Hier traf die Gruppe ein Oberstenfelder Ehepaar, welches sich spontan anschloss.

Die Wanderung führte entlang des Flüsschens „Blinde Rot“ zum Hagerwald–Stausee. Am linken Seeufer dann an der „Schwarzen Rot“ weiter zur romantischen Hummelgautsche (Vaihinghofer Sägemühle). Auf einem Waldpfad ging es zur schön restaurierten „Heinlesmühle“, eine Mahlmühle mit zwei Wasserrädern. Hier ließen sich die Wanderer den hausgemachten Salzkuchen, frisch aus dem Backhäuschen schmecken. Auf einem urigen Holzbohlenweg führte die Tour weiter über eine blühende Feuchtwiese, vorbei an der Hundsberger Sägemühle zur Menzlesmühle und dann hinauf nach Ebersberg. Von dort hinab zur wildromantischen Hägeles- und Brunnenklinge, zwei Naturdenkmäler mit riesigen pflanzenbewachsenen Felsblöcken. Herabfließendes Wasser sammelt sich am Grund der Felsen zu kleinen Tümpeln. Eine bizarre Szenerie bilden Bäume, die zwischen Nischen und Grotten viele Meter hoch gen Himmel wachsen. Über Rotbachhöfle und Strohhof erreichten die Wanderer den Ausgangpunkt. Die Wandertour fand einen schönen Abschluss (nachdem auch die Brille wieder da war) in der Gaststätte „Josefle“ in Cronhütte. Danke für diese gut organisierte Wanderung.