Am Sonntag, den 14. April trafen sich 10 Bergsport-Radler an der MZH in Gronau. Mit Fahrgemeinschaften ging es zum Sportplatz nach Unterriexingen. Hier konnten die Autos mit den Radanhängern gut geparkt werden. Bei schönstem Sonnenschein und noch voller Elan bewältigten wir gleich einen steilen kurzen Anstieg und dann immer leicht bergauf Richtung Hochdorf.

Wir radelten oberhalb der Glems zum Keltengrab-Hügel. Hier wurde ca. 550 v. Christus ein „Fürst“ der Hallstatt Dynastie mit reicher Ausstattung begraben. Wir legten eine kleine Pause zum Erklimmen des Hügels ein. Man hat einen Ausblick bis zum Hohen Asperg, der vermutlich der Fürstensitz war. Wer mehr über die Kelten erfahren möchte, kann das kleine informative Keltenmuseum besuchen.

Nach der Rast ging es durch schöne Wiesenlandschaft mit herrlich blühenden Obstbäumen hinab nach Riet und weiter nach Aurich. Jetzt wurde es abenteuerlich, denn einige Kilometer nach Großglattbach waren nur über einen holprigen Wiesenweg zu bewältigen. Kurz vor Großglattbach gab es an einem Fischteich eine Hütte mit Grillplatz und guter Sitzgelegenheit. Es wurden die Vesperbrote ausgepackt. Gut gestärkt ging es wieder bergauf und bergab nach Mühlhausen zur Enz hinunter. Ein herrlicher Weg führte uns an steilen Felsen, Weinbergen und der Enzschlaufe entlang bis Roßwag. Im Cafe „Mit Charme“ gönnten wir uns leckere hausgebackene Kuchen. Von hier verlief die Fahrt dann ganz entspannt auf ebener Strecke unterhalb von Vaihingen (mit Burgblick) nach Enzweihingen und zurück nach Oberriexingen. Unsere Rundtour mit 52 km haben alle Radler gut bewältigt.