Jubiläumstour im schönen Bergdorf Hinterstein im Naturschutzgebiet

Allgäuer Hochalpen vom Freitag 25.06. bis Sonntag 27.06.2010

Es musste schon einen trifftigen Grund haben, dass sich am Freitag 25.06.

bzw. am Samstag 26.06. 2010 17 Bergsportler/innen bei Bilderbuchwetter in dem kleinen Bergdorf Hinterstein in den Allgäuer Hochalpen trafen. Die Bergsportler/innen hatten etwas Besonderes zu feiern, nämlich ihr erstes größeres Jubiläum 10 Jahre Bergsportgruppe bzw. Abteilung Bergsport beim TSV Gronau.

Irene und Michael hatten verschiedene Touren in der Gegend ausgesucht. Je nach Lust und Laune bzw. nach Leistungsfähigkeit konnten die Bergsportler/innen selbst entscheiden, in welcher Gruppe sie mitwandern wollten. Am Freitag gab es sozusagen zum Aufwärmen eine kleinere Wanderung über den Bärenweg nach Bruck. Am Samstag ging es dann ans Eingemachte. Irene wanderte mit einer Gruppe eine kleinere Tour. Michael und 7 weitere Bergsportler/innen brachen frohgemut zur neunstündigen Wanderung auf den Jubiläumsweg, einem Höhenweg im Grenzgebiet von Bayern und Tirol auf. Dieser Weg verlangte von uns auf Grund seiner Länge ein hohes Maß an Kondition. Auf der anderen Seite wurden wir wieder durch die landschaftliche Vielfalt, die Alpenflora und die wunderbaren Ausblicke in die Allgäuer Hochalpen voll entschädigt. Ein Highlight auf dieser Tour waren auch die vielen Schneefelder, die wir queren durften und die zu Schneeballschlachten einluden.

Am Abend trafen sich alle Bergsportler/innen zum Essen im Restaurant . Dabei wurde fröhlich auf das Jubiläum unserer Abteilung angestoßen.

Am Sonntag nach dem Frühstück traten einige die Heimreise an. Die anderen Bergkameraden spazierten an der Ostrach entlang und erreichten schließlich im tiefen Wald von Hinterstein das Kutschenmuseum. Wir besichtigten dieses in Muße und ließen uns von dem ausgestellten Sammelsurium und der meditativen Musik verzaubern.

Im Anschluss hatten wir trockene Kehlen und kehrten im Naturbad „Prinze Gumpe“ zum Frühschoppen ein. Da jeder pünktlich zum Fußballspiel zu Hause sein wollte, traten wir die Heimreise an.