Wanderung mit anschließender Jahresplanung für 2009 am Samstag 29.11.2008

Am Samstagnachmittag den 29.11.2008 traf sich so gegen 15.00 Uhr vor dem Weingut Gemmrich in Schmidhausen eine illustre Schar von Bergsportlern. Die Einen kamen lustig und angeheitert von Müllers vorweihnachtlichen Hoffest aus Gronau, Andere dagegen kamen gestresst von der voradventlichen Einkauferei und Schmückerei. Aber Alle hatten das Gleiche vor, nämlich zuerst ausgiebig zu wandern und danach die Jahresplanung zu erstellen.

Nachdem sich alle lieb begrüßt hatten, setzte sich die Wandergruppe in Bewegung. Im Nu war der Höhenweg im Schmidbachtal erreicht . Im Eilzugtempo wurde Jettenbach durchquert , um dann anschließend den steilen Anstieg zur Jettenbacher Platte Richtung Prevorst zu meistern. Mit Siebenmeilenstiefeln marschierten die Wanderer weiter und erreichten nach der Kehre die hintere Ölmühle, die in der einsetzenden Dämmerung dunkel vor uns lag. Ich glaube, dass sich nach diesem Marschtempo hier insgeheim jeder Teilnehmer nach einer kleinen Pause sehnte, es aber nicht auszusprechen wagte.

Aber was war da? Aus einer Tür der hinteren Ölmühle schimmerte uns helles Licht entgegen! Auf einmal öffnete sich diese und was erblickten unsere Augen? Der Chef der Ölmühle hatte für uns persönlich eingeheizt und zwei Tische waren für uns gedeckt mit Glühmost , Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck. Jetzt war die Überraschung perfekt! Mit solch einem Empfang hatte Keiner gerechnet.

Hier war es schön, zu rasten, sich zu stärken und Gedanken auszutauschen. Draußen war es inzwischen schon dunkel geworden und wir mussten dringend aufbrechen, denn wir hatten noch einen langen Weg vor uns.

Draußen umfing uns die Dunkelheit. Wie sollten wir ohne Lampen durch den dunklen Wald unseren Weg zurück nach Schmidhausen finden? Die beiden Organisatoren dieser Wanderung Elke und Karl-Heinz hatten für alles gesorgt. Schnell waren die beiden Laternen “Sonne und Mond“ angezündet. Diese wiesen uns ab jetzt den Weg.

Nach der hinteren Ölmühle nahmen wir den steilen Anstieg zur Jettenbacher Ebene. Hier kamen alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Danach führte uns der Weg an der Jägerhütte vorbei und anschließend den Bräunersbergweg hinunter. Vor dem Schützenhaus bogen wir nach Schmidhausen ab und erreichten fast pünktlich wieder das Weingut Gemmrich.

Hier erwartete uns die nächste Überraschung. Zur Begrüßung gab es ein Schmankerl aus dem Hause Gemmrich, nämlich einen Sekt aus Holunderblüten. Anschließend durften wir in einer Weinprobe im Querschnitt die guten Weine des Weinguts Gemmrich verkosten.

Zum Abschluss wurde das Essen aufgetragen.

Nach dem Essen ließ unser Abteilungsleiter Michael noch einmal das Jahr 2008 mit seinen Aktivitäten und Höhepunkten Revue passieren. Im Anschluss daran wurde im offiziellen Teil als erstes unser neues Mitglied Ernest Kindermann vorgestellt, danach unsere Kassierin Timka Matyla wieder für zwei Jahre einstimmig gewählt.

Das Jahr 2009 wurde Monat für Monat durchgesprochen und die neuen Termine und Vorhaben festgehalten. Die Übersicht über alle geplanten Aktivitäten befindet sich unter Vorankündigung. Zum Schluss verabschiedeten sich die Bergsportler nach gelungener Arbeit voneinander.

Zum Schluss möchte ich den Organisatoren dieser Wanderung mit Jahresplanung Elke und Karlheinz noch einmal Danke sagen für die gute Organisation und die zwei tollen Überraschungen, nämlich die Einkehr in der hinteren Ölmühle und die Weinprobe beim Weingut Gemmrich.