Herbstwanderung rund um Bönnigheim mit Besuch des Schnapsmuseums 10.10.2004

Mit 22 Personen war unsere Herbstwanderung, wie immer bestens organisiert von Helmut und Bettina, sehr gut besucht. Es sollte eine schöne Rundwanderung mit Start und Ziel in Bönnigheim werden und zusammen mit einer befreundeten Wandergruppe aus Steinheim wanderten wir über das Katzensteigle, die Gaulshütte zur Pfeifferhütte, wo wir Rast machten. Durch herbstliche Wälder anfangs noch in Nebel gehüllt, führte uns der Weg immer wieder durch Auen und Wälder dann hinauf auf den Michaelsberg. Die Sonne hatte jetzt die Oberhand gewonnen und gewährte uns zur Mittagszeit eine warme Pause. Vorbei an Tripstrill und einem bekannten Vergnügungspark, war die Rundwanderung in der Stadtmitte von Bönnigheim beendet.

Hier trafen wir auf unsere anderen Bergsportkameraden, zu einer ausführlichen Stadtführung in Bönnigheim. Entlang einer roten Linie, die kreuz und quer die bekanntesten Ecken und Plätze der mittelalterlichen Stadt kennzeichnet, begaben wir uns auf eine interessante Stadtführung, die von einer begeistert erzählenden und erfahrenen Führerin begleitet wurde.

Nächstes Ziel war ein Schnapsmuseum, bei dem es auch etwas für die durstigen Kehlen gab. Gegen 16:00 Uhr labten wir uns mit Kaffee und Kuchen und nach einem Rundgang durch das Museum nahmen wir an einer Schnapsprobe teil. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir 14 verschiedene Schnapssorten kennen, die wir, jedes Mal mit einem Trinkspruch garniert, auch geniessen durften.

Es gab zum Glück einen nur „auf Sprudel“ gesetzten Busfahrer, der die ganze lustige Meute wieder heil nach Hause brachte. Prosit!