Herbstwanderung auf die Alb (Wasserberg Hausen) am 22.10.2000

Nicht nur die Vortour war bei bestem Wetter zu gehen, sondern auch die herrliche Rundwanderung [Karte] zwischen dem Wasser- und Michelsberg mit ca. 25 km Gesamtlänge, konnte an einem traumhaften Spätherbsttag genosssen werden.

Der Weg führte zunächst über den Hauptwanderweg 1 (Schwäbische Alb-Nordrandweg), vorbei am Wasserberg bis zum Burren. Sehr hügelig der Weg dann über den Tennen- und Kuchberg zum Michelsberg. Nächstes Ziel waren die Hausener Felsen, die sich rund 250 m über dem Ort Hausen präsentierten.

Einige Kletterer hatten sich am Felsen erprobt. Nach der Mittagspause dann der Abstieg nach Hausen a.d.Fils. Von dort aus ging es weiter am Weigoldsberg vorbei und über den Haarberg zurück zum Wasserberg. Im Wanderheim Wasserberghaus, ein Unterkunftshaus des Schwäbischen Albvereins 700 m hoch gelegen, wollten wir einkehren, wählten dann aber kurzfristig ein bekanntes Ausflugslokal im nächsten größeren Ort.

Die Rundwanderung bot von vielen Stellen aus herrliche Ausblicke ins Land. Es war ein Weg, der über 8 Berge führte und kann jedem als eine sehr typische Albwanderung sehr empfohlen werden.