4-Tages-Wanderung Georg-Fahrbach-Weg 26. – 29.05.05

Unsere 4-Tages-Tour war ein voller Erfolg und wird wohl als die Tour der 4 „S“ in die Annalen eingehen: *S*uper Wetter / *S*uper Wanderwege / *S*uper Leute / *S*uper Stimmung.

Unter der Führung von „Indiana Helmut Kungl-Jones“ starteten wir am 1. Tag in Ingelfingen-Criesbach und wanderten über Niedernhall, Hermesberg und vorbei am Schloss des Schrauben-Milliardärs Würth, Wohlmutshausen, Weinbach nach Öhringen. Diese lange Etappe mit ca. 26 km war bei dieser Hitze doch recht anstrengend, aber letztlich war die Tagesetappe von bewältigt worden. Ein Biergartenbesuch in Öhringen und ein zünftiger Wurstsalat ließen die Lebensgeister wieder zurückkehren.

Der zweite Tag führte uns ca. 21 km von Buchhorn nach Geddelsbach, Steinknickle nach Wüstenrot. Wir übernachteten in Vorderbüchelberg in der Pension Siller. Dieser Abend in der Pension war ein gemütlicher Tagesausklang und der Salzverlust durch die „heiße Wanderstrecke“ musste ja schließlich mit viel Flüssigkeit kompensiert werden.

Der dritte Tag war der landschaftlich reizvollste Teil unserer 4-Tages-Wanderung. Der Weg führte uns von Vorderbüchelberg durch die Dentalschlucht nach Spiegelberg. Dann der Aufstieg durch die Hüttlenwaldschlucht bis zum Aussichtsturm am Juxkopf. Von dort, nach einer Vesperpause ging es weiter über Buch und Eich bis Sulzbach. Wir übernachteten im Albvereinshaus Eschelhof. Die Wanderstrecke an diesem Tag war rund 24 km. Auch im Eschelhof fand wieder ein gemütlicher Tagesausklang statt. Wir alle waren von dem dritten Wandertag so begeistert, dass wir uns spontan entschlossen hatten, diesen Tag irgendwann später zu wiederholen. Die Landschaft war mit Schluchten durchzogen und erinnert an das Hochgebirge. Diese Wanderstrecke wollen wir auf jeden Fall noch einmal genießen.

Der vierte und letzte Tag führte uns vom Eschelhof zu den Hörschbachtäler-Wasserfällen (auch bekannt als Murrhardter Wasserfälle). Klaus öffnete den Wasserschieber und die Wasserfälle donnerten in die Tiefe. Es lag ein Hauch von Niagara in der Luft. Weiter ging der Wanderweg nach Waldenweiler und nach Lutzenberg, dem Endpunkt unserer Tour. Was keiner vermutet hätte, der Ausklang wurde im Gasthof „Schöne Aussicht“ gefeiert, dort, wo wir mit der Radtour einkehren wollten. An diesem Tag war die Wegstrecke nur ca. 17 km und am Schluss recht komfortabel, denn der „Krone-Shuttle“ holte uns ab. An dieser Stelle herzlichen Dank an Timor Feigion. Dieser brachte uns direkt aufs Schützenfest vom TSV Gronau, wo wir im Schützenhaus die 4-Tages-Tour endgültig ausklingen liessen.

Unser besonderer Dank gilt dem Organisator der Tour, Helmut Kungl, der alles prima geplant und durchgeführt hatte. Sogar das schöne Wetter hatte er rechtzeitig für uns bestellt.