Frühlingswanderung Löwenstein mit Besuch des Schulmuseums am 25.04.2004

Wetter gut, Organisation perfekt – eine sehr gelungene Frühlingswanderung mit der Bergsportabteilung. Danke Bettina und Helmut!

Die von Bettina und Helmut perfekt organisierte Frühlingswanderung war mit 26 Wanderern gut besucht und konnte bei idealer, sonniger Witterung durchgeführt werden. Der Weg führte von Löwenstein an die Gestade des Breitenauer Sees, im weiten Bogen um ihn herum und auf die nahe gelegenen Höhen mit herrlichen Rundblicken ins schöne Heilbronner Unterland.

Der Besuch des Schulmuseums in Weiler mit sehr informativen Beiträgen über die Anfänge des Deutschen Schulwesens und seine Entwicklung bis in die heutige Zeit, war natürlich der Höhepunkt des Tages. Einmal wieder Schüler zu sein und sich in die engen Bänke zu drücken, war nach so langer Zeit eine besondere Erfahrung. In das Schulmuseum, das in sehr alten Fachwerkgebäuden untergebracht ist, sind auch einige sehr schön erhaltene und reichlich ausgestattete Wohn-, Schlaf-, Essräume und Küche, integriert. All diese liebevoll präsentierten Sammelstücke aus der Jahrhundertwende (und davor oder kurz danach), wurden von einem örtlichen Bürger auf seine Kosten zusammen getragen. Alle Achtung – und der Besuch dieses Museums ist unsere Empfehlung wert.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Winzerstube Obergfäll in Löwenstein klang dieser schöne Tag aus. Es war eine wieder mal sehr harmonisch verlaufene Tageswanderung mit den Akteuren der Abteilung Bergsport. Eine Veranstaltung, die reges Interesse fand und zeigt, dass unsere Aktivitäten auch ausserhalb der Bergsportabteilung breite Akzeptanz findet.