Frühlingswanderung im Filstal am Sonntag den 16. Mai

Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften fuhren 13 Bergsportler auf der A 8 bis zur Ausfahrt Aichelberg/Holzmaden.

Unser erstes Ziel war das Urweltmuseum am Fuße der Schwäbischen Alb. Es ist weltbekannt als Fundort für Fossilien aus dem Posidonienschiefer. Das sind Meeresablagerungen, die vor 180 Millionen Jahren auf dem Grund des Jurameeres entstanden sind. Ein Film zu Beginn über die Meerestiere der damaligen Zeit und die ausgestellten Versteinerungen verschafften uns schnell einen Überblick.

Danach fuhren wir nach Wiesensteig, dem Ausgangspunkt unser Wanderung zur Ruine Reußenstein. Die Mühen des Aufstiegs wurden durch einen grandiosen Ausblick in die Umgebung von Neidlingen und Weilheim/Teck belohnt.

Unser Wanderführer erzählte uns vor Ort noch eine Geschichte über den dort vor vielen Jahren lebenden Riesen! Unsere Mittagspause verbrachten wir unterwegs auf einem Parkplatz. Mit dem angelieferten Gasgrill konnten wir unsere Würstle und Steaks grillen. Auch für Getränke war gesorgt.

Das nächste Ziel war die „Scherteleshöhle“ bei Westerheim. Eine Führung durch die Tropfsteinhöhle gab uns einen kleinen Einblick in die Unterwelt der Schwäbischen Alb.

Über das „Hasental“, vorbei am Filsursprung, erreichten wir bald darauf die „Gaststätte zum Filsursprung“. Hier ließen wir uns verwöhnen und genossen das gute Abendessen. Die Heimfahrt über die Autobahn verlief ohne Staus.