Nach einigen Umplanungen trafen sich am 23.04.2023 12 Bergsportler an der Mehrzweckhalle in Gronau zur ersten Frühjahrswanderung. Bevor es in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt nach Gochsen ging, musste erst noch der neue Bürgermeister gewählt werden. Entgegen der mauen Wetterprognose zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und schuf somit beste Rahmenbedingungen. Zuerst ging es über einige Wohnstraßen aus dem Ort. Ab Ortsende führte die Strecke zunächst über leicht hügelige Feldwege zu einem größeren Waldgebiet. Hier konnte eine herrliche Aussicht weit ins Kochertal und ins Hohenloher Land genossen werden. Im Wald angekommen ging es auf breiten Forstwegen weiter zum geplanten Ziel dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen, welches gut getarnt in diesem Waldstück liegt. Auf halber Strecke wurde noch eine Rast zur Stärkung eingeschoben. Da kein Rastplatz mit Sitzgelegenheiten gefunden werden konnte, wurde ein größerer Holzstapel dafür zweckentfremdet. Beim DLR angekommen wurde über Schautafeln informiert, dass dort Antriebe für Raketen und Raumfahrtsysteme getestet und entwickelt werden. Außerdem wird daran gearbeitet, dass der zum Antrieb von Raketen eingesetzte Wasserstoff zukünftig umweltfreundlich Gas und Heizöl ersetzen kann. Auf die Umrundung des DLR-Geländes wurde aus Zeitgründen verzichtet. Der Rückweg führte durch das Buchsbachtal, ein Feuchtbiotop das als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Entlang des Buchsbaches ging es auf Waldwegen zurück nach Gochsen, wo zum Abschluss noch eine Einkehr in der Buchsmühle stattfand. Insgesamt waren es 12 Km die zurückgelegt wurden. Damit waren alle zufrieden und gestärkt ging es zurück nach Gronau