Interessante Fleckenführung in Oberstenfeld mit Herrn Schedler

Historie von Oberstenfeld 12.06.2005

Um 11:00 Uhr trafen sich 13 Bergsportler am Rathaus in Oberstenfeld, um unter der fachkundigen Führung von Herrn Schedler, den historischen Oberstenfelder Flecken kennen zu lernen. Ernst Schedler ist ein im Ort und darüber hinaus sehr bekannter und beliebter Rektor i.R., der die kulturelle und historische Geschichte von Oberstenfeld und vieles mehr wissenschaftlich – auf jeden Fall – leidenschaftlich erkundet und arbeitet hat und somit der beste Führer für unsere Ortsbesichtigung sein konnte.

Auf unserem Weg durch die Kernzelle der Gemeinde wurden uns alle Einzelheiten der bedeuteten Fachwerkbauten in der Küfergasse und Großbottwarer Straße in seiner bekannt kurzweiligen Form erläutert. So konnte keine Langeweile aufkommen, da selbst Scheunentore und deren Befestigung in einem ganz neuen Licht erschien!

Bei der Juni-Hitze wurde die Kühle in den historischen Räumlichkeiten der Stiftskirche zunächst als angenehm, dann aber auf Dauer doch als sehr frisch empfunden. Das spricht für die massive Bauweise dieses bemerkenswerten Baudenkmals. Herr Schedler nahm sich sehr viel Zeit, die geschichtlichen Besonderheiten, auch die Krypta der Stiftskirche, das Stiftsgebäude und deren umfangreiche Geschichte zu erklären.

Nach diesen eindruckvollen Stunden machte sich ein Teil unserer Gruppe auf den Weg zum Straßenfest nach Winzerhausen. Bei herrlichem Wetter und warmen Sonnenschein ließen wir diesen interessanten und schönen Tag gemütlich ausklingen.

Vielen Dank Timka für die Idee und die gute Organisation der bemerkenswerten Führung. Unser Dank gilt auch Herrn Schedler für das nette Beisammensein.