Fahrradtour am Sonntag, den 15.08.2010

Am Sonntag den 15.08.2010 trafen sich 8 Radsportler/innen vor der MZH in Gronau. Ihr Weg führte sie über Hof und Lembach nach Großbottwar. Dort bogen sie ins Winzerhäuser Tal Richtung Holzweilerhof ab. Nach einem kurzen Anstieg fuhren sie unter der Autobahn durch in Richtung Ottmarsheim und von dort weiter zur Kirchheimer Höhe. In dieser schönen Aussichtslage machte die Radgruppe ihre verdiente Mittagspause.

Nach der Pause rasten alle mit ihren Rädern die steile Abfahrt nach Kirchheim/N. hinab. Anschließend radelten sie auf einem schmalen, romantischen Pfad am rechten Neckarufer entlang, der teilweise auch durch den Wald führte und ziemlich glitschig und tückisch war. Auf einmal endete der Weg vor einem mit Stacheldraht massiv geschützten Tor, dem Gelände der GKN.

Nach einer längeren Wartezeit öffnete sich das Tor zum GKN und zwei Männer vom Begleitschutz führten die Gruppe durchs Kraftwerk. Als alle Radler das Werksgelände verlassen hatten und das schwere Metalltor wieder hinter ihnen ins Schloss fiel, atmeten alle erleichert auf. Der weitere Weg führte die Radler über den römischen Gutshof. Am Stand der Lauffener Weingenossenschaft kamen die durstigen Kehlen nicht vorbei. Bei einem Gläschen Wein, einem Prosecco und Brezeln ließ es sich gut sitzen und miteinander plaudern.

Anschließend trat die Gruppe die Heimfahrt an. In den Weinbergen führte der Weg nun stetig bergan. Am Aussichtsfelsen wurde noch mal kurz gerastet, um von diesem schönen Punkt aus die zurückgelegte Radstrecke Revue passieren zu lassen. Nun führte der Weg zunächst in Richtung Ilsfeld und dann zum Wunnenstein. Von dort war es ein Leichtes, über den Sauserhof nach Hof und Lembach abzufahren.

In der Bottwarstube der Familie Ziegler ruhten sich die müden Radler aus und belebten Körper und Geist mit leckeren Speisen und Getränken.