Am 01. Mai 2022 – nach einem 2. Anlauf – starteten 13 Bergsportler zu einer Wanderung durch den Frühling.

An der MZH in Gronau wurden Fahrgemeinschaften gebildet und los ging es auf die Autobahn in Richtung Norden. Die Ausfahrt „Neuenstadt” führte fast direkt zum Zielpunkt Harthausen-Gochsen und zum Parkplatz am Sportplatz.

Von da an ging die Strecke über weiche Wiesenwege, Schotterwege und wenig Asphaltwege durch eine sehr aussichtsreiche Landschaft. Es ist eine ladwirtschaftlich geprägte Landschaft, bei der sich Feld an Feld und Obstbaumwiesen in ständigem bergauf und bergab abwechseln. Einmal ging es am Waldrand vorbei und gleich darauf kam ein Spargelfeld. Hier wurde grüner Spargel geerntet. An einem Wasserturm mit herrlicher Rundumsicht wurde Mittagspause eingelegt. Gestärkt ging die Wanderung über einen schönen Wiesenweg bergab nach Lampoldshausen. Ein kleiner, ruhiger Ort mit einer schönen Gartenwirtschaft die ausprobiert wurde. Danach führte der Weg wieder auf und ab zurück zum Parkplatz. Bis hierher war der Eindruck als wären heute nur die Bergsportler unterwegs und das am 1. Mai, unterwegs gab es einen einzigen Wanderer zu sehen.

Der Abschluss dieses schönen Tages war in der „Gaststätte Buchsmühle“ in Gochsen mit reichlich gutem Essen und in froher Runde. Nach einer kurzen Fahrt sind alle wieder gesund und müde in Gronau angekommen.