Der TSV Gronau erhält als erster Verein aus der Region das Zertifikat „Jugendfreundlicher Verein“. Frau Reeg von der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Heilbronn überreichte bei der Hauptversammlung am 24.03.2023 im Beisein von Herrn Kleemann die Urkunde an den Vorstand des TSV.

(im Bild von links nach rechts: BM Kleemann, Frau Reeg, 1. Vorsitzender Jens Konen und Jugendleiterin Antonia Müller)

Foto: Dr. Qingwei Chen

Durch das Engagement von Lothar Schilpp, einem Mitglied des TSV und Geschäftsführer des Freundeskreises für Suchtkrankenhilfe Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist eine tolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Diakonie Suchtberatungsstelle Heilbronn entstanden.

Das sogenannte HaLT-Programm wurde von der Villa Schöpflin entwickelt und vom Bundesministerium für Gesundheit wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Der Schwerpunkt des Programms liegt in der präventiven Arbeit mit Jugendlichen hinsichtlich der Themen: Drogen, Alkohol, Medikamentenmissbrauch, Essstörungen und Medienabhängigkeit.  Es hat u.a. das Ziel, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol (auch im Sinne des Jugendschutzgesetzes) auf kommunaler Ebene zu vertreten. Die Jugendlichen sollen in den Vereinen eine Heimat finden, wo sie Halt, Orientierung und sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft mit anderen erleben können.

Durch Frau Reeg (Diplom-Sozialpädagogin) und Frau Müller von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Heilbronn und mit Unterstützung der Polizei waren im Vorfeld Regeln festgelegt und Schulungen der Übungsleiter durchgeführt worden.

Weitere Schulungen, Fortbildungen und Coachings sind in Abstimmung.

Herr Kleemann gratulierte dem TSV zu dieser besonderen Auszeichnung, auf die der Verein mit Recht stolz sein darf. Er lobte insgesamt das große Engagement des TSV innerhalb der Gemeinde und bedankte sich mit einem Präsent.