Vom 20. bis 23. Juni 2023 verbrachten 14 Bergsportler eine schöne Zeit im „Gasthof Rose“ in Eglofs/Argenbühl.

Die Fahrt von Gronau nach Wangen verlief Stress- und Stau frei. Wangen, eine Stadt mit vielen alten Fachwerkhäusern, schön gestalteten Brunnen und interessant bemalten Tortürmen wurde ausgiebig besichtigt. Zu Wangen gehört auch eine Einkehr beim Fidelis-Bäck mit einer Leberkäs Brotzeit. Danach noch ein Eis und weiter ging die Fahrt nach Eglofs ins Hotel. Nachdem die Zimmer bezogen waren, traf sich die Gruppe zu einem kleinen Sekt-Umtrunk. Nach dem Abendessen noch einen Spaziergang und dann auf dem Dorfplatz den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es über Oberstaufen, Steibis zur Talstation Hochgrat-Bahn.  Oben angekommen hatte sich der Himmel verdunkelt und es zogen Nebelschwaden um den Gipfel. Trotzdem wurde der Gipfel erreicht und unter dem Gipfelkreuz ein Beweisfoto gemacht. Keine Aussicht. Nach einer Pause in der Bergstation war das Wetter wieder gut geworden und ein Teil der Gruppe machte sich auf den Weg ins Tal. Der Weg war beschwerlich zu gehen ,da er sehr uneben, steil und durch lockeres Gestein anstrengend war. Für alle war es ein schöner, erlebnisreicher Tag der Mühe wert.

Für Donnerstag war Wandern vom Hotel aus angesagt. Der Weg führte unter der B12 hindurch nach Burg und weiter zum Osterwald. Ein schöner Wald mit altem Baumbestand und vor allem Schatten. An einem ruhigen Platz am Bach wurde eine Pause eingelegt und Füße gewaschen. Zur Mittagszeit wurde die “Badwirtschaft Malleichen“ erreicht und im herrlich schattigen Biergarten gegessen. Der Rückweg führte durch das Naturschutzgebiet „Staudacher Weiher“, über die B12 und zum „Naturweiher Moorbad“. Vier der Bergsportler trennten sich von der Gruppe und nutzten die Gelegenheit zum Baden. Die Anderen wanderten über einen Wiesenweg erst hinauf dann hinunter nach Eglofs. Als alle wieder zusammen waren gab es noch einen Sekt-Umtrunk auf der Terrasse, bis die ersten Regentropfen fielen und es Zeit für das Abendessen war.

Der Nächste Morgen war nass, es hatte die ganze Nacht geregnet und es sah weiter nach Regen aus. So wurde beschlossen die Heimfahrt anzutreten.

Eine schöne Wanderausfahrt ging zu Ende und alle sind wieder gut zu Hause angekommen.