Nach Aufhebung der Pandemiebeschränkungen konnten die Bergsportler ihre erste Aktivität in 2021 durchführen. Vom 22. bis 25. Juni wurden 4 Tage mit Schwerpunkt Wandern in Vogtsburg/Achkarren am Kaiserstuhl verbracht. Die Unterkunft im „Vulkanstüble“ war schnell bezogen und schon ging es los mit einer Überraschung. Ein Schlepper mit einem Planwagen stand zur Abfahrt bereit. Die Fahrt ging durch die Weinberge mit Vesper und Weinprobe. Die Gruppe erfuhr viel über Weinbau, Lage, Vermarktung und viel über Flora und Fauna. Beim Abendessen wurde alles nochmal Revue passieren gelassen.

Am nächsten Tag war Wandern angesagt. Durch Weinberge, Wiesen und kleine Wälder um den Büchsenberg nach Oberrotweil. Nach der Besichtigung der St. Johannes Kirche, sie hatte einen ausgefallenen Baustil, gab es eine Einkehr im „Gasthaus zum Bären“. Auf dem Rückweg war es sehr heiß aber die Aussichten, die sich nach fast jeder Kurve zeigten, war wunderbar. Der Abend klang aus mit gutem Essen und Trinken.

Am nächsten Morgen stand wieder ein Planwagen vor der Tür und brachte die Wanderer zum Badbergsattel. Von hier aus wanderten die Bergsportler zunächst auf dem Neunlindenpfad durch einen hohen Wald. Dann öffnete sich die Landschaft und herrliche Wiesen, wie Almen, und einer tollen Weitsicht ins Rheintal und den Vogesen begleiteten den Badbergweg, immer auf dem Bergrücken, bis nach Oberbergen. Über Oberrotweil und Bickensohl durch schmale, warme Weinbergwege ging es zurück nach Achkarren. Das Glas Wein am Abend schmeckte besonders gut.

Nach dem Auschecken am nächsten Morgen fuhr die Gruppe nach Breisach zu einer Stadtführung. Hier erfuhren sie viel über die Geschichte der Stadt und des Münsters. Nach einer Pause im Kaffee wurde die Heimfahrt angetreten. Das Wetter hatte es an allen Tagen gut gemeint, tagsüber Sonne, abends Regen so wurde keiner nass. Alle kamen gesund und mit vielen, neuen Eindrücken wieder in Gronau an.