Wochenend-Ausflug in das Allgäu vom 25. bis 27. 09. 2009

Lange haben sich 12 Bergsportler und 2 Gäste auf diesen Ausflug gefreut. Am Freitag um 7:00 Uhr wurden alle Teilnehmer eingesammelt und los ging‘s in Richtung Allgäu. Den Anreise Tag nutzten wir, nach einer ausgiebigen Mittagspause, zu einer schönen Wanderung durch das Hochmoor von Sulzberg/Österreich. Die Landschaft zeigte sich bereits in herbstlichen Farben. Danach ging es weiter auf den gegenüberliegenden Berg zu unserem Quartier dem „Alpengasthof Hochhäderich“ (ca. 1200 m) am Rande des Bregenzerwaldes. Mit sehr gutem Essen, schönen Zimmern und einem großen Saunabereich ließen wir uns das Wochenende verwöhnen. Auch das Wetter spielte mit, es war teilweise nebelig und nicht zu warm also ein ideales Wanderwetter; nur die Fernsicht fehlte.

Am Samstag starteten wir in zwei Gruppen zu unseren Wanderungen. Eine Tour führte über den Kojen und auf dem Bergrücken entlang Richtung Imberg/Steibis über die Hochwiesalm zur Hörmoosalm. Hier gab es eine gemütliche Mittagspause. Dann ging es zurück zum Hotel.

Die andere Tour begann mit einem Aufstieg zum Häderich (1565 m). Der weitere Weg führte über einen leichten Klettersteig zum Falken (1561 m). Nach einer kleinen Pause, zusammen mit vielen Wanderern, ging es zur Falken-Hütte. Frisch gestärkt wanderten wir aufwärts in Richtung Seelekopf. Es kamen uns auf schmalem Pfad unendlich viele Wanderer entgegen. Danach war der etwas schwierige Abstieg über die Seelealpe eine reine Freude, es wurde ruhig! Zurück ging es über die Oberstiegalpe und Schneelochalpe zum Hotel. Nach einer Wanderzeit von über 8 Stunden blieb keine Zeit den Wellnessbereich zu nützen, da das Abendbuffet bereits auf uns wartete. Nach dem Essen begann der zweite Abend wieder mit Unterhaltungsmusik und diesmal auch mit Tanz. Es wurde fleißig getanzt.

Am Sonntagmorgen verstauten wir unser Gepäck in den Autos und starteten zu einer Wanderung auf den Hündlekopf 1112 m. Den Bergrücken entlang ging es über die Moosalpe und Schwandalpe nach Thalkirchdorf und zurück zum Hündle-Parkplatz.

Bevor wir zu unserer langen Heimfahrt – 5 Stunden mit jeder Menge Stau – stärkten wir uns im Gasthof „An der Staig“ in Harbatshofen mit einem guten Essen.

In Erinnerung bleibt uns ein schönes Berg-Wander-Wochenende!