Wanderung im Land der Staufer – Kaiserberg

Die Wettervorhersage war für Sonntag, den 11. Mai nicht gerade berauschend aber noch regnete es nicht. So machten sich 14 fröhliche Wanderer mit dem Auto auf den Weg nach Hohenstaufen. Hier war im kleinen aber feinen Staufer-Museum eine Führung gebucht. Die Gruppe wurde über die Geschichte der Staufer ausführlich und anschaulich informiert. Bei Sonnenschein und stürmischem Wind ging es dann steil bergauf zur Ruine Hohenstaufen. Eine wunderbare Rundumsicht ins weite Land überraschte alle. Der Weg führte weiter zur Burg Rechberg entlang am „Obstbaum-Lehrpfad“ zur gut erhaltenen Ruine. Nach kurzer Besichtigungspause wanderten alle gut gelaunt -wieder steil- zur Wallfahrtskirche auf den Gipfel des Rechbergs. Der Rückweg ging durch Ottenbach immer abwärts Richtung Hohenstaufen. Der Ort war durch seine Höhenlage immer in Sichtweite! Jetzt kamen schwarze Wolken. Ein Gewitter mit kräftigem Hagel, Wind und Regen machte die Bergsportler schneller. Völlig durchnässt aber vollzählig kamen alle am Parkplatz an. Bei einem guten Essen und Glühwein kehrte die gute Laune wieder zurück und jeder war froh über diese schöne Wanderung. Vielen Dank an die Organisatoren Bettina und Helmut, es hat alles gut geklappt.