Am 15. Juni (Fronleichnamstag) haben wir (11 Bergsportler und 2 Gäste) das landschaftlich sehr schöne und von uns nicht so oft bereiste Hohenloher Land als Wanderer erkundet. Von Gronau nach Jagsthausen fuhren wir mit drei Autos. Ernest hatte für uns wieder eine interessante Tageswanderung vorbereitet und uns auf guten Wanderwegen zu vielen Aussichtspunkten der Hohenloher Ebene (die richtig hügelig ist) geführt. Etwas Besonderes war für die Wanderer auch der weite Blick über die Landschaft. Zu schaffen machte uns zeitweise die Sommerhitze und die Getränkeflaschen wurden immer leerer. Zur Mittagszeit bot sich dann am Waldrand ein schattiges Plätzchen mit einigen Sitzgelegenheiten (Baumstämme) an und bei guter Stimmung wurde das Rucksackvesper verputzt. Der „Rundwanderweg“ (16 km, ca. 4-5 Stunden) führte uns über Rossach zum ehemaligen Zisterzienserkloster Schöntal (mit sehenswerter Barockkirche). Die Pause im Schatten des Klosterhofs tat allen gut und die bestellten Getränke oder Eisbecher im dortigen Kaffee weckten unsere Lebensgeister wieder. Ein romantischer schmaler „Bergweg“ führte uns dann im Schatten alter Bäume steil bergauf und später auf Feld- und Wiesenwegen Richtung Berlichingen (Götz wurde auch gesichtet). Wieder bei den im schattigen Park zurückgelassenen Autos angekommen sahen wir ein paar Schritte entfernt schon den Biergarten vom „Roten Schloß“. Mit dem gemeinsamen fröhlichen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen.