Skiausfahrt nach Corvara-Dolomiten/Italien vom 12. – 21.03.2005

Nach unserer Skiausfahrt im Vorjahr, in den bekannten Tiroler Wintersportort Sölden im Ötztal/Österreich, beschlossen wir dieses Jahr ins Skigebiet „ALTA BADIA“ in den Dolomiten nach Italien zu reisen. Die Quartiersuche und -reservierung gestaltete sich etwas aufwendig, da die 11 Teilnehmer zu den unterschiedlichsten Zeiten an- bzw. abreisen wollten. Aber unser Bernd hat dies bestens organisiert.

Die Fahrt nach Italien wurde am Samstag dem 12.3. gestartet. Es stand uns wieder unser Vereinsbus zur Verfügung, der aber für alle Teilnehmer nicht reichte und so musste zusätzlich ein Pkw mit auf die Reise. Die Fahrt über München und Kufstein war wegen des Wochenendverkehrs und den Schneefällen etwas beeinträchtigt; im großen ganzen aber ohne Probleme verlaufen. Irene und Michael, mit ihrem PKW, hatten dagegen etwas Pech. Sie wollten über Garmisch fahren, merkten aber viel zu spät, dass der Grenzübergang Mittenwald/Scharnitz wegen Lawinengefahr kurzfristig gesperrt wurde. Die Ausweichstrecken waren deshalb total überlastet. Nach dem trüben Wetter überraschte uns ich Corvara strahlend blauer Himmel und eine herrliche weiße Winterlandschaft. Das machte Laune und wir alle freuten und schon mächtig auf den ersten Skiausflug. Am Sonntag gegen 9.00 Uhr ging es dann endlich los und nachdem Monika und Inge sich Ski und Skischuhe ausgeliehen hatten, wurden die ersten Abfahrten in Angriff genommen. Die Pisten waren bestens präpariert und zum Glück waren nur wenig Skifahrer unterwegs. Dieser Tag bei bestem Wetter und tollen Schneebedingungen war ein voller Erfolg und wir hatten keine Ausfälle oder Stürze zu beklagen. Auch am Montag gab es wieder nur blauen Himmel und g`führigen Schnee. Am Nachmittag konnten wir dann noch unsere „Nachzügler“ begrüßen, denn Timka, Angelika und Peter waren erst jetzt angereist. Schön, dass wir jetzt alle zusammen waren.

Ein Höhepunkt unseres Skiausfahrt war der Skiausflug hinauf zur Marmolada (3.342 m). Die lange und steile Pulverschneeabfahrt hat uns für die etwas langen Wartezeiten an den Liften voll entschädigt. Die Skitour auf dem Rückweg vom Lagazoi war besonders eindruckvoll, denn die lange Talfahrt endete am Schluss fast zwei Kilometer lang in einem vereisten Bachlauf. Zum Teil mussten wir mit den Ski’s unter Wasser fahren. Arndt hatte Pech, denn er brach bis über die Skistiefel im Wasser ein, mit der Folge, dass die Skischuhe mit Eiswasser gefüllt waren. Nach diesem Abenteuer wurden wir in einer Skigruppe von ca. 35 Leuten von einem Pferdeschlitten empfangen. Der Kutscher befestigte zwei starke Seile mit Schlaufen am Schlitten und alle hielten sich hinten am Seil fest. So wurden wir eine lange Strecke mit dem Schlitten gezogen. Auch wenn ein Großteil der Strecke mitten durch den Bach und teilweise auch unter Wasser führte, konnte es der guten Stimmung jedoch nichts anhaben.

Auch die berühmte „Sella Ronda“ wurde von uns in 2 Gruppen bei strahlendem Sonnenschein und ohne Stürze genommen. Auch das war ein herrliches Erlebnis. Am Samstag gingen die ersten wieder auf die Heimreise. Schade, dass Paula, Inge, Kurt, Edmund, Monika und Timka wieder zurück mussten. Für die Heimfahrt hatten sie bei starkem Rückreiseverkehr fast 10 Stunden gebraucht. Für die vier übrigen Skifahrer war noch ein, zwei Tage Skifahren möglich. Mehr Zeit war so wieso nicht eingeplant. Inspiriert durch eine schöne gemeinsame Skiwoche und die tolle Stimmung, dichtete unsere Monika ein Lied, was von dieser Skiausfahrt und dem gemeinsam Erlebten handelte.

Melodie: In Junker’s Kneipe

Von Monika Helber

Refrain:

Wenn auf den Pisten wir schwingen,

abends frohe Lieder singen,

ja, was könnt da schöner sein,

als Freunde uns sehen, ein Späßchen verstehen,

d a s soll unser Motto sein!

1.

Seit vielen Jahren, man hat’s erfahren,

gibt’s im TSV auch „Ski alpin“.

Fürs Organisieren und Terminieren

danken herzlich wir Bernd Grün.

2.

Und jeden Morgen, ganz ohne Sorgen,

sind alle schon gut drauf!

Am Frühstückstische, die schönste Frage:

auf welchen Gipfel geht’s hinauf?

3.

Die schwerste Abfahrt kann uns nichts antun,

da gibt’s gar kein Problem.

Denn auf der Piste versorgt uns bestens

Dr. Michael mit Medizin.

4.

In der Mittagssonne – s’ist eine Wonne –

freu’n wir uns auf den Einkehrschwung.

Danach ein Tröpfchen von Ulla’s Bestem

macht jeden fit und wieder jung.

5.

Der Kurt sagt: Leute, wir machen heute

auch mal auf Wasserski!

Ja das wird heiter, doch leider, leider

versinkt Arnd bis an die Knie!

6.

Wenn dann die Woche sich neigt dem Ende

dann zieht man Resumé:

Wir sind uns einig, freuen uns drüber

S’war halt mal wieder schee!