Wanderung in den goldenen Oktober

Am Sonntag, den 21. Oktober begann in Calw – Stammheim im Nordschwarzwald für die 13 Teilnehmer/innen der Bergsportabteilung des TSV Gronau bei herrlichstem Herbstwetter die diesjährige Herbstwanderung.

Sie Begann am Gäurandweg. Dabei kamen wir an alten Fachwerkhäusern, der evangelischen Martinskirche vorbei und passierten das Freibad. Nun wanderten wir ein gutes Stück am Waldrand entlang mit interessanten Ausblicken auf die Hochfläche des Nordschwarzwaldes und seinen Ortschaften. Wir genossen das imposante Farbenspiel des herbstlichen Waldes, das uns stark beeindruckte.

Unser weiterer Weg führte uns durch das üppig bewachsene Tal des Baiersbachs in einem steilen Abstieg hinab zur Bundesstraße, die wir querten.

Danach kamen wir am Hof Waldeck vorbei. Von dort stiegen wir einen steilen Weg aufwärts zur Burgruine Waldeck, über deren Geschichte wir einiges erfuhren. Hier machten wir an der dortigen Grillstelle unsere Mittagspause.

Nach der Mittagspause wanderten wir abwärts ins Nagoldtal, überquerten die Nagold und kamen am Bahnhof Teinach vorbei.

Auf unserer Wanderung gelangten wir schließlich zu einer alten Mühle. Hier konnten wir das größte hölzerne Mühlrad Europas bewundern.

Im Anschluss daran marschierten wir den Serpentinenweg – auch „Himmelsleiter“ genannt, hoch. Der krönende Abschluss unserer Tour war der Aussichtspunkt „Galgenberg“, von dem wir einen herrlichen Ausblick auf den Nordschwarzwald, auf Calw – Stammheim und Calw –Heumaden hatten.

Unsere Wandertour endete wieder am Rathaus von Calw – Stammheim.

Einen gemütlichen Abschluss des Tages erlebten wir in dem urigen Lokal

„Krabba – Nescht“ in Calw – Holzbrunn.