Ein Wochenende im Nordschwarzwald vom 2.-4.10.

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich 18 Bergsportler zu einem Wochenende

im Gasthaus „Berghof“ in Enzklösterle/Nonnenmiß. Es ging auch gleich los. Vom „Berghof“ aus kurz aber steil bergauf und dann durch Wald und Wiesen nach Rohnbach. Dann über die Enz nach Mittelenztal um einzukehren. Leider gab es in der angesteuerten Wirtschaft keine „Schwarzwälder-Kirschtorte.“ Also wanderte die Gruppe weiter in die Ortsmitte von Enzklösterle. Endlich im „Kaffee Klösterle „ gab es alles was das Herz begehrte. Zufrieden ging es weiter über den Enztalweg zurück nach Nonnenmiß. Nachdem die Zimmer im „Berghof“ bezogen waren traf sich die Gruppe zum Abendessen. Mit ausgiebiger Unterhaltung und einem sehr guten Essen klang der Abend aus.

Am nächsten Morgen fuhren die Wanderer in Fahrgemeinschaften nach Bad Wildbad. Mit der Sommerbergbahn ging es hinauf zum „Waldwipfelpfad“. Vom Turm aus hatte man eine klare Sicht über den Schwarzwald. Danach führte der Weg zur „Grünhütte“. Hier ließen es sich einige nicht nehmen für einen „Heidelbeer Pfannkuchen“ längere Zeit anzustehen. Es hat sich wohl gelohnt! Weiter ging es über das Hochmoor und den „Wildsee“ nach Kaltenbronn. Zurück im „Berghof“ ging dieser schöne Tag mit gutem Essen und Gesprächen zu Ende. Am Sonntag war noch eine kleine Wanderung zum „Bärlochkar“ mit Urwald-Erlebnispfad geplant. Es regnete! Doch nach kurzer Besprechung wurde auch diese Wanderung, wenn auch zunächst mit Schirm, gestartet. Rechtzeitig beim Einbiegen in den Urwaldpfad hörte der Regen auf und die Wanderer konnten die unberührte Landschaft so richtig genießen. Einige verlängerten die Wegstrecke noch und gingen durch das „Süßbachtal“ wieder zurück zum Parkplatz.

Als Abschluss genossen die Bergsportler noch einmal das Angebot im „Kaffee Klösterle“. Dankbar für dieses schöne Wochenende fuhren die Wanderer wieder zurück nach Gronau.