9 Radfahrer und 5 Wanderer machten sich auf in den Schurwald um eine gemeinsame Rad- und Wandertour durchzuführen. Start- und Zielpunkt war die Zachersmühle, eine urige Landgaststätte mitten im Wald mit Biergarten, Spielplatz und vielen kulturellen Veranstaltungen.
Der Wanderweg führte am Herrenbach entlang zur Mittelmühle, bei der seit über 45 Jahren an den Hängen die Weihnachtsbäume für die Region wachsen und weiter über die Herrenbachmühle hoch zur Adelberger Klosteranlage. Alte Klostermauern und die spätgotische Ulrichskapelle bilden eine unnachahmliche Kulisse für die alljährlich stattfindenden Adelberger Freilichtspiele. Von dort aus ging es runter zum idyllischen Herrenbach Stausee, an welchem ausgiebig Rast gemacht wurde. Die restliche Strecke schlängelte sich durch den Wald über Oberwälden zurück zur Zachersmühle.
Die Radtour führte in Richtung Rechberghausen. Dort biegt die Radroute auf den Bahntrassenradweg der ehemaligen Hohenstaufenbahn ab in Richtung Wäschenbeuren. Nach einem kurzen Abschnitt entlang der B297 führte die Route auf dem idyllischen Königsträßle, der Ost-West-Verbindungslinie über den Höhenrücken des Schurwalds entlang, in Richtung Adelberg. Nach einer Pause und Besteigung des Reinhold-Mayer-Aussichtsturms in Börtlingen ging es weiter mitten durch den Schurwald über Schlichten und Baiereck hinab ins Nassachtal. Der Radweg mündete in das Filstal und verlief über Wangen und Oberwälden zurück zur Zachersmühle.
Sowohl den Wanderern als auch den Radfahrern boten sich, außer den Kleinoden an der Wegstrecke, immer wieder herrliche Ausblicke auf die Kette der Berge der Schwäbischen Alb, einschließlich der 3 Kaiserberge.
Nach Abschluß in der Zachersmühle fuhren alle Teilnehmer nach diesem erlebnisreichen Tag zufrieden zurück nach Gronau.