Kalte Tage in der Oberpfalz vom 03. – 06-10-2019

Schon früh am Feiertagmorgen trafen sich 8 Bergsportler um im Vereinsbus nach Vohenstrauß/Braunetsrieth in der Oberpfalz zu fahren. Dort wurden sie von vier weiteren Bergsportlern und Frau Freudenreich vom „Landhotel-Lindenhof“ schon erwartet. Nach Kaffee und Kuchen ging es los auf dem „Nördlichen Marterl-Weg“ zur ersten Wanderung. Die Marterl und Steinzeugen im Wald wurden gefunden, genauso wie Steinpilze die buchstäblich am Weg wuchsen. Nach einem reichlichen und guten Abendessen ging dieser Tag zu Ende. Am nächsten Morgen ging es bei +5° auf dem „Südlichen Marterl-Weg“ wieder durch Wald und Flur.
Gut, dass es zum Abendessen auch eine heiße Suppe gab. Am Samstag startete die Gruppe trotz leichtem Regen, der aber bald wieder aufhörte, nach Leuchtenberg. Nach einer Einkehr erklommen die Bergsportler die „Burgruine Leuchtenberg“ Stammsitz der Landgrafen von Leuchtenberg aus dem 11. Jahrhundert. Nach weiteren 2,5 Stunden Rückweg, vorbei an gewaltigen Felsformationen, war das Hotel wieder erreicht. Mit einem Sekt-Umtrunk und gutem Abendessen klang dieser Tag aus. Am letzten Tag gab es noch eine interessante Führung durch die „Burg Draeswitz“ Amtsburg der Wittelsbacher von 1283 bis 1809. Dann wurde die Heimfahrt angetreten. In Gronau angekommen ging es noch zum Essen in die „Krone“ denn zu Hause waren die Kühlschränke leer. Reich an Erlebnissen waren alle Teilnehmer zufrieden mit diesem schönen Wochenende.