Herbstwanderung am Sonntag, den 24. 10. 2010

Der Wetterbericht hatte für Sonntag, den 24. 10. 2010 schlechtes Wetter angesagt. Dies war für eine mehrstündige Wanderung kein gutes Omen. Dennoch ließen es sich 11 Bergsportler/innen nicht nehmen, an diesem Tag zu wandern. Die 11 Wanderer waren rasch auf Fahrgemeinschaften verteilt und bald war das Ausgangsziel in der Ortsmitte von Wüstenrot erreicht. Gut ausgerüstet in regendichter Kleidung und mit Schirm machten sich die Unentwegten auf den Weg. Bald war die erste Kurzetappe bewältigt und der Wellingtonienplatz erreicht. Hier bestaunte die Wandergruppe die riesigen Mammutbäumen, die um 1865 an dieser Stelle als Sämlinge der Wilhelma gepflanzt wurden und die ältesten Bäume unserer Erde sind.

In Windeseile marschierte die Gruppe danach weiter, denn zwischenzeitlich hatte Starkregen eingesetzt. Mitten im Wald bogen wir dann nach links in den Lohmüllerweg ab, dem wir bergab Richtung Neulautern folgten. Bald erreichten wir eine kleine Schutzhütte, in der wir vor dem Starkregen Zuflucht suchten. Die ersten Bergsportler/innen packten ihr Vesper aus und als dazu ein süffiger,roter Rebensaft durch die Kehlen floss, kehrte ein Stück Zufriedenheit zurück. Der Regen ließ aber nicht nach. Deshalb entschloss sich die Gruppe weiterzuwandern.

Wir stapften durch das bunte Herbstlaub auf aufgeweichtem Boden immer bergab, bis wir bald die ersten Häuser von Neulautern im Lautertal sahen. Dann folgten wir weiter dem Höhenweg, kamen am Cafe Waldeck vorbei und liefen anschließend bis zum Ortseingang von Neulautern. Von dort schwenkten wir nach links ab und stiegen zum Lauterwaldhöhenweg auf, von dem wir immer wieder schöne Ausblicke aufs Lautertal hatten. Außerdem hatten wir Glück, denn die Wolken rissen auf und die Sonne zeigte sich kurz und zeichnete ein wunderbares herbstliches Bild. Bedingt durch weitere Regenschauer durchwanderten wir in relativ schnellem Tempo das Dentelbachtal und stießen anschließend auf den Georg-Fahrbach-Weg.

Auf einem romantisch gelegenen Grillplatz machten wir Mittag und erholten uns von den Strapatzen der Wanderung. Im Anschluss nahmen wir das letzte Wegstück in Angriff. Unser Weg stieg nun stetig an und auf schlammigen, tiefgründigen Wegen erreichten wir schließlich den Einstieg durch das romantische Bodenbachtal. Auf schmalen glitschigen Pfaden, kleinen, halbzerfallenen Brücken und zahlreichen, aufgeweichten Stufen stiegen wir zum Waldparkplatz Seewiese auf. Auf dem Steinbergweg und der Fahrstraße K 210 erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Wüstenrot. Auf der Heimfahrt kehrten wir in Vorderbüchelberg im Cafe Restaurant Siller ein und ließen dort gemütlich den Tag ausklingen.