Der Vereinsbus des TSV Gronau

Seit April 2019 wird unser Vereinsbus von Walter Deuble (07062-21406) verwaltet.  Die Richtlinien zur Benutzung und Belegung sowie weitere Einzelheiten können bei ihm erfragt werden. Vertretung bei Verhinderung ist Irmgard Nesper (07062-931240). Der Bus steht vorrangig unserer Jugend zur Verfügung.

Die Regelungen für die Benutzung und die Belegung sind unten aufgeführt.

Vereinsbus-Benutzungsrichtlinien-2022

1. Der Vereinsbus wurde in erster Linie für die Vereinsjugend angeschafft.
Deshalb hat die Jugend auch vorrangiges Belegungsrecht. An Zeiten, die durch die Jugend nicht belegt sind, können die Abteilungen den Vereinsbus belegen. Bei bereits zugesagten Belegungen kann die Jugend diese Termine nicht mehr belegen. Dies sollte dann im Einvernehmen aller Beteiligten untereinander geregelt werden. Sollte keine Einigung eintreten, wird der 1. Vorsitzende (bei Verhinderung der Stellvertreter oder ein anders Mitglied des Vorstandes) eine Entscheidung treffen.

2. Für aktive Mannschaften (Jugend / Erwachsene) des TSV und der SG gilt: Bei Terminüberschneidungen, die nicht unter den Mannschaften geklärt werden können, entscheidet der Verwalter gemäß gleichmäßiger Verteilung.

3. Jeder Abteilungsleiter kann 2 Termine pro Jahr vorab belegen, um Planungssicherheit z. B. für Schützenfest, Maifest oder sonstige Ausfahrten zu bekommen. Sonstige Reservierungen sollen nicht früher als 4 Wochen vor der Belegung erfolgen.

4. Sollten freie Termine übrigbleiben, können ehrenamtlich tätige Mitglieder oder Übungsleiter den Vereinsbus nutzen, auch für private Fahrten.

5. Der Bus wird grundsätzlich vollgetankt übergeben und muss vollgetankt und sauber wieder zurückgebracht werden. Nach Absprache entweder direkt an den Verwalter oder in der Garage abgestellt. Der Verwalter überprüft mit dem Nutzer den Zustand des Fahrzeugs bei der Übergabe. Ist dies nicht möglich, übernimmt er dies am nächsten Tag selbst.

6. Der Vereinsbus muss nach jeder Fahrt sauber in die Vereinsgarage gestellt werden. Bei längeren Fahrten (ab 100 km) oder bei entsprechend schlechter Witterung muss der Vereinsbus auch außen sauber gemacht werden. Sollte der Vereinsbus in verunreinigtem Zustand zurückgegeben werden, wird eine Pauschale von 30,00 € veranschlagt, die beim Verwalter zu bezahlen sind. Bei tatsächlich höheren Reinigungskosten sind diese komplett zu begleichen.

Gronau, im Februar 2024
gez. Jens Konen (1. Vorsitzender) gez. Walter Deuble (Verwalter)

Benutzungsrichtlinien fü den Vereinsbus

• Der Fahrer/in ist mindestens 25 und höchstens 74 Jahre alt und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE oder 3.
  • Der Fahrer/in ist verantwortlich, dass die gesetzlichen Bestimmungen und die StVO eingehalten werden. (z. B. Kindersitze, Warnwesten benutzen)
  • Das Fahrzeug ist zugelassen für max. 9 Personen (Fahrer + 8 Personen)
  • Es ist ein Fahrtenbuch zu führen (dieses liegt im Vereinsbus)
  • Sollte ein Unfall geschehen, ist unverzüglich der 1. Vorsitzende Jens Konen oder die Kassiererin Christina Nesper-Joza zu informieren.
  • Sollte ein Schaden am Fahrzeug auftreten, ist unverzüglich der Fahrzeugbeauftragte – Walter Deuble – zu informieren.
  • Das Fahrzeug ist von allen Benutzern pfleglich zu behandeln und sauber zu halten.
  • Das Fahrzeug wird vollgetankt übergeben und muss vollgetankt und gereinigt (innen und bei Fahrten über 100 km auch außen) zurückgestellt werden.

Jens Konen (1. Vorsitzender)                       Christina Nesper-Joza (Hauptkasse)

Tel. 0170-9421600                                           Tel. 0172-5799033

Vereinsbus-Verwalter: Walter Deuble Tel. 07062-21406

Ich habe die Benutzungsrichtlinien gelesen und bestätige, diese zu befolgen bzw. einzuhalten. Sollten sich Änderungen z. B. wegen Führerscheinbesitz ergeben, werde ich dies vor der Fahrt melden.

Datum, Unterschrift des Fahrers (= Abholer)

Walter Deuble
Walter DeubleVerwaltung Vereinsbus