Frühlingswanderung der Abteilung Bergsport des TSV Gronau

am Sonntag den 20.04.2008 nach Amorbach/Odenwald

Im Frühtau zu Gronau starteten 19 Teilnehmer pünktlich um 9.00 Uhr Richtung Odenwald.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt, vorbei an schmucken Häusern und Kirchen aus Buntsandstein, erreichten wir Amorbach.

Glücklicherweise haben wir in der Pfarrkirche „St. Gangolf“ noch den Pfarrer und die Organistin angetroffen.

Extra für unsere Gruppe gab es dann eine kleine Kirchenführung und einen Choral auf der berühmten Stumm-Orgel.

Anschließend stand ein Besuch im Museum „Mutter“ auf dem Programm.

Hier findet man Europas größte und verrückteste, private Teekannen-Sammlung. Als weitere Attraktion kann man eine Puppen- und Teddybärensammlung, sowie Pepsi-Cola-Werbemittel und vieles mehr bestaunen.

Nach der Besichtigung ging es steil bergauf zur Gotthardsruine (ehemalige Klosteranlage). Hier fanden wir den idealen Platz für eine kleine Vesperpause mit herrlichem Blick auf Amorbach und die umliegenden Täler und Dörfer.

Durch das Reuenthal ging es auf dem Marienweg nach Monbrunn. Hier gab es pünktlich zur Kaffeezeit leckeren Kuchen, Kaffee und Getränke im Biergarten der Jägersruhe.

Bedingt durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage mussten wir einige Umwege in Kauf nehmen. Wir wären sonst im Matsch versunken. Das letzte Teilstück nach Miltenberg erforderte noch einige Kletterübungen über umgestürzte Bäume.

Gegen 17 Uhr kamen wir dann glücklich in Miltenberg an. Im „Altstadt Markt“ konnten wir die verlorenen Energien wieder ersetzen.

Es gab dunkles fränkisches Landbier, Holunder- und Rosenblüten Sekt. Auf der Speisekarte der Bio-Gastronomie fanden wir weitere Spezialitäten wie z.B. Wildsausülze, oder Brezelknödel mit Pfifferlingen. Mit einer Eistüte (Bio) in der Hand schlenderten wir auf der Main-Promenade im letzten Sonnenschein zurück zu unseren hier vorher abgestellten Autos.