Frühlingswanderung nach Allmersbach a.W. am 10.4.2005

Es hat sich auch diesmal gezeigt, dass wir mit der Terminplanung unserer Frühlingswanderung ein glückliches Händchen hatten. Das Wetter war an diesem Sonntag zwar nicht von Anfang an frühlingshaft zu bezeichnen, hat dann aber doch im Verlaufe des Tages zu einem richtig schönen sonnigen Ausflug beigetragen.

Um 9:00 Uhr bei minus 1 Grad versammelten sich an diesem Sonntag 19 „winterfeste“ Wanderer am Parkplatz der Mehrzweckhalle in Gronau. Es war diesmal keine Ausfahrt, sondern unser Wanderweg führte vom Treffpunkt aus quer durch Gronau, am Buchberg vorbei bis in den Apppelwald. Nach einer Trink- und Verschnaufpause ging es weiter in Richtung Kanapeebuche, die knapp 490 m hoch liegt. Kurz danach bogen wir rechts ab und stiegen hinab in das Heiligental, das kurz vor Rietenau endet. Hier im Heiligental sahen wir, so weit das Auge reichte, nur sattes Grün der Talwiesen. Als dann auch noch die Sonne hervorkam, hatte man nun endlich das Gefühl von Frühling. Mit dieser ausgezeichneten Stimmung wanderten wir Rietenau zu, dass dann malerisch vor uns lag.

Ursprünglich wollten wir im Allmersbacher Schützenhaus einkehren, wußten aber zu diesem Zeitpunkt schon, dass der Wirt einige Konfirmationsfeiern übernommen hatte und für uns offenbar keine Zeit mehr fand. Deshalb wurde umgeplant und ein Waldgrillplatz als Mittagsziel angesteuert. Wir ließen Rietenau links liegen und wanderten rechts von Allmersbach am Weinberg (knapp 300 m hoch) vorbei wieder hinauf durch die Weinberge bis zu einem schönen Aussichtspunkt (360 m). Der Blick bei strahlendem Sonnenschein von hier über das weite Tal reichte über Aspach hinweg bis nach Kirchberg und auf der anderen Seite bis nach Kleinaspach, den Grießberg und den Kaiserberg.

Von hier aus war es nicht mehr weit bis zum Waldgrillplatz an der Kreuzhalde. Während unserer kurzen und im Wald bei kalten Wind rasch hinter uns gebrachten Mittagspause, mit teilweise üppigem Rucksackvesper, kamen dann noch Angelika und Peter dazu. Den Rückweg über Steinhausen, Altersberg, über die Hochstraße am Starenbühl und die Kirschenklinge hinab, führte uns Michael und Irene, die diese schöne Rundwanderung geplant und organisiert hatten.

Wir hatten uns für den Vorschlag von Inge begeistert, das Maultaschenessen im Vereinsheim der Pfadfinder von Oberstenfeld einzunehmen. Da es dort dann auch noch Kaffee und Kuchen gab, tat uns nach 22 km Wanderstrecke einfach gut, gemütlich im Warmen zu sitzen und den Nachmittag in lustiger Runde ausklingen zu lassen. Einige unverwüstliche Wanderer hatten nach den 2 Stunden Pause immer noch die Kraft, um nach Gronau zurück zu wandern.