Familienwochenende vom 29. bis 31. Juli 2011 in Oberstaufen-Steibis

Zum 100-jährigen Jubiläum des Turn-und Sportvereines Gronau hat sich die Abteilung Bergsport etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie hat einen Hüttenaufenthalt im DAV-Haus der Sektion Oberstaufen-Lindenberg im Staufner-Haus in 1634 m Höhe organisiert. Das Angebot galt für alle Mitglieder des TSV, auch für Kinder und Familien. Organisiert und geleitet wurde dieses Wochenende von Irene und Michael Dunsch.

Gleich morgens um 08.00 Uhr fuhr der Vereinsbus und ein PKW Richtung Allgäuer Berge. Eine Familie mit zwei Kindern kam erst gegen 12.00 Uhr nach. Das Wetter meinte es übrigens auch das ganze Wochenende nicht gut mit uns 15 Teilnehmern.

Nach 2,5 Stunden steilen Aufstieg erreichten alle, auch die Kinder, das Staufner-Haus. In einem großen Lager (für ca. 25 Personen) wurden gleich die Rucksäcke ausgepackt und die Lager gerichtet. Nach dem Abendessen begann der gemütliche Teil mit Spielen und Gesprächen. Die erste Nacht in den Lagern war erholsam aber von gelegentlichen Schnarchstörungen unterbrochen.

Am Samstag gab es eine „Nebelwanderung“ mit einer Gehzeit von 4 Stunden. Auch die 4 Kinder haben die Wege durch den Schlamm und über nasse Felsen mit Bravour gemeistert. Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen die gesamte Nagelfluhkette bis Immenstadt zu laufen. Nach einem ausgezeichneten Abendessen und einem gemütlichen Abend wurde bald wieder das Lager aufgesucht und mit den Gedanken an den morgigen Abstieg zur Hochgradbahn-Talstation eingeschlafen.

Am nächsten Tag war das Wetter etwas besser. Die Rucksäcke wurden schnell mit der Bergbahn zu Tal geschickt und alle machten sich an den etwa 4 stündigen Abstieg über den Selenkopf/-alpe zur Unteren-Lauchalpe wo gemeinsam ein leichtes Mittagessen eingenommen wurde. Dann ging es weiter zur Talstation und zurück nach Gronau.

Für alle Teilnehmer war es, trotz des schlechten Wetters, ein besonderes und schönes Erlebnis im Jubiläumsjahr des TSV-Gronau.