Vive la France 3 Tage Elsaß

3-Tages-Ausfahrt nach Breitenbach vom 20. – 22.07.2005

16 Bergsportler nahmen an dieser von Inge und Kurt organisierten Tour teil; eine für unsere Abteilungsstärke, absolut herausragende Teilnehmerzahl. Die Abfahrt am 20. Juli um 08:00 Uhr war von viel guter Laune begleitet. Die Fahrt in unser Nachbarland dauert schon ein paar Stunden, wurde aber ohne Probleme bewältigt. Unterwegs wurde Wein für die am ersten Abend stattfindende Weinprobe gekauft. Nach unserer Ankunft wurde das Haus unserer Pfadfinder aus Oberstenfeld in Gemeinschaftsarbeit etwas hergerichtet. Sogar der Rasen wurde gemäht. Als dann unsere zweite Gruppe eintraf, konnten wir einen schönen Abend am Lagerfeuer genießen. Die anschließende Weinprobe wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag war dann Wandern angesagt. Nach dreieinhalb Stunden von Breitenbach aus erreichten wir den kleinen Belchen und kehrten auf der Hütte Buchwald ein. Den Abstieg bis nach „Hause“ schafften wir in 3 Stunden. Diesmal hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Lagerfeuer-Abend rapid verkürzt.

Am Sonntag, nachdem die Hütte auf Hochglanz gebracht wurde, verliessen wir Breitenbach pünktlich um 10 Uhr, um das Städtchen Riquewihr zu besuchen. Geplant war auch die Burg Hoch-Königsbourg zu besuchen, die wir aber aufgrund des hohen Besucheransturms und leider wieder einsetzendem Regen unbesichtigt verliessen und die Heimfahrt antraten.

Unser gemütlicher Ausklang fand diesmal im Bürgerhaus bei leckerem Essen statt. Dort war dann auch Gelegenheit, die letzten Tage noch mal Revue passieren zu lassen und wir waren alle einhellig der Meinung, dass wir diese Tour nächstes Jahr noch einmal bei hoffentlich besserer Witterung wiederholen wollen.

Danke an Inge und Kurt für die hervorragende Organisation und Dank auch an die Pfadfinder in Oberstenfeld für die recht kostengünstige Unterbringungsmöglichkeit in ihrem Haus in Breitenbach.