4 Wander-Tage am Achensee

Am Donnerstag ging es los mit dem Vereinsbus und Privat-PKW nach Pertisau am Achensee. 14 Bergsportler hatten sich entschlossen wiedermal in den Bergen zu wandern. Schon gleich bei Innsbruck ging es los mit einer kleinen aber feinen Wanderung vom „Natterer-Boden“ zum Natterer-See. Nicht ohne eine kleine Einkehr.  Danach fuhr die Gruppe durch das Inntal hinauf zum Achensee in das „Hotel Karlwirt“.  Die Zimmer waren schnell bezogen und mit sehr gutem Abendessen klang dieser Tag aus. Am nächsten Morgen, gleich um 9 Uhr starteten die Wanderer mit dem Auto zur Gern-Alpe um von hieraus den Aufstieg zum Plumpssattel (1630m) zu starten. Auf geschottertem Weg ging es steil bergauf. Am Sattel angekommen lag weiter unten die Plumsjoch-Hütte die eine wunderbare Aussicht auf die Karwendel-Berge bot. Nach kurzer Stärkung teilte sich die Gruppe. Die einen stiegen weiter auf zum Mondscheinkopf (1921m), die anderen machten sich auf den Weg zurück ins Tal. Im Hotel folgte wieder das übliche Abendprogramm. Am Samstag war Bergbahn angesagt. Mit der Karwendel-Bahn kam man ganz gemütlich auf 1491m Höhe. Hier ging es dann weiter auf schmalem, abwechslungsreichem Waldweg hinauf zum Weißenbachsattel (1695m). Hier teilte sich die Gruppe. Fünf Bergsportler stiegen weiter hinauf bis zu dem aussichtreichen Gipfel des Bärenkopf (1991) und nach einer Rast wieder hinunter nach Pertisau. Der Rest ging zur Weißenbach-Hütte zur Einkehr um dann auf breitem Waldweg hinunter nach Maurach zu laufen um mit dem Bus zurück zum Hotel zu kommen. Am Sonntag machten die Bergsportler eine kleine Wanderung zur Gaisalm, ein schmaler Weg am See entlang und vielen Mitwanderern! Den Weg zurück nahm die Gruppe dann mit dem Schiff. Die Fahrt zurück nach Gronau war unterbrochen von einigen Staus, trotzdem kamen alle gesund nach Hause.