2-Tages-Wanderung im Nordschwarzwald 14. – 15.08.2004

Zur diesjährigen sommerlichen 2-Tagestour hatten sich 14 Wanderfreunde der Abteilung Bergsport eingefunden. Es ging am Samstag gleich um 08:00 Uhr in der Früh los und nach der knapp 1 1/2-stündigen Fahrt in den nahen Schwarzwald, verstauten wir zunächst mal unser Gepäck im Hotel Tannenhöh in Nonnenmiss bei Bad Wildbad. Dieses Hotel mit der äußerst hilfsbereiten Chefin ist uns vom letzten Jahr noch gut vertraut.

Der Blick zum Himmel ließ nichts gutes ahnen, denn schwere Regenwolken nahten und seidiger Regen fiel vom Himmel. Unser Wanderstart stand deshalb nicht unter guten Vorzeichen, als wir die erste Tagestour mit kleinem Gepäck am Sommerberg in Bad Wildbad begannen. Wir starteten schon mit Regenschauern, die sich sehr schnell nach den ersten 10 km in heftige Regensturmböhen ausweiteten. Selbst uns hart gesotteten Bergsportlern verging da die Lust und als der Regen immer stärker wurde und ein weiterwandern so gut wie unmöglich machte, kehrten wir auf halbem Weg in der Grünhütte (837 m) ein, um uns zu stärken und um auf besseres Wetter zu hoffen. Das Wetter wurde aber immer schlechter, und deshalb traten wir gut gestärkt mit Heidelbeerpfannkuchen und Heidelbeerwein, unter strömendem Regen wieder den Rückweg an. Doch diese ungünstigen Wetterbedingungen konnten unsere Stimmung keinesfalls vermiesen. Eine für Feiern nicht abgeneigte Gruppe sind auch solche Situationen willkommen und im Hotel zurückgekehrt haben wir nach erheblichen Trockenaktionen noch einen geselligen und harmonischen Abend verbracht.

Am nächsten Morgen sahen wir die Sonne schon leicht beim Morgengrauen blinzeln. Der Regen hatte sich verzogen und in bester Laune nach dem Frühstück machten wir uns auf zur Schwarzenbachtalsperre, dem Ausgangspunkt unserer nächsten Wanderung. Für diese zweite mittelschwere Tagestour ist ein kleiner Ortswechsel notwendig. Das Tagesziel war der Mummelsee (1029 m). Der Weg, zunächst halb um die Schwarzenbachtalsperre herum und dann Richtung Kurhaus Sand (826 m), war ein sonniger und angenehm zu laufender, stetig ansteigender Wanderweg. Mittagessen wurde in einem Vereinslokal am Kurhaus Sand eingenommen. Von dort geht es auf dem bekannten Westweg über das Kurhaus Hundseck (856 m), den Hochkopf (1.039 m) bis zum Kurhaus Unterstmatt (927 m). Durch das Schnakenloch und den Ochsenstall nahmen wir dann den letzten Anstieg zur Hornisgrinde (1163 m). Bei gutem Wetter ist dieser bekannte Wegabschnitt des Westwegs angenehm zu laufen, wenngleich auch gut von anderen Wanderern frequentiert. Nach gut 5 Stunden und ca. 23 km kam wir am Ziel unserer Tageswanderung, dem Mummelsee an. Dort herrschte für den Schwarzwald ungewohnte Kirmesstimmung. Ein Alleinunterhalter quälte auf einem eigens dafür gemachten Floß auf dem Mummelsee seine elektronische Orgel und zwischen den Verkaufsbuden und -Ständen drängten sich hunderte von Touries. Alles in allem kein Ort der Entspannung und mit dem nächst möglichen Bustransfer kehrten wir diesem bevölkerten Ort so schnell als möglich den Rücken.

Ekki und Conny hatten auf ihren Vortouren in der Gegend ein wunderschön hoch über dem Schwarzwald gelegenes Waldhotel für unseren traditionellen Tourabschluss ausgekundschaftet. So konnten wir im Hotel Rote Lache bei bestem Essen und Trinken feudal den Abend ausklingen lassen. Die Heimfahrt zurück über die Höhen des Nordschwarzwaldes bei untergehender Sonne war ein gelungener Abschluss.